Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10147 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56315
Facetten von ḏimma. Altbekanntes und Neues
S.M. Kokew, Cibedo-Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen 1 (2024) 2–7.
LibreCat
| DOI
S.M. Kokew, Cibedo-Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen 1 (2024) 2–7.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54222
Förderung der sozialen Partizipation von Kindern in der Primarstufe – Befunde aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven“
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, Österreich, 2024.
LibreCat
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, Österreich, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54224
Sources of pre-service teachers' self-efficacy beliefs concerning inclusive teaching. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”.
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
LibreCat
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54223
Effects of an intervention on students’ attitudes towards peers with special educational needs. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
LibreCat
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54227
Fostering students’ attitudes towards peers with special educational needs – Findings from a social participation intervention. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Polytechnic Porto, Porto, Portugal, 2024.
LibreCat
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Polytechnic Porto, Porto, Portugal, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54226
Predictors of pre-service teachers' self-efficacy beliefs with regard to inclusive education. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Polytechnic Porto, Porto, Portugal, 2024.
LibreCat
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Polytechnic Porto, Porto, Portugal, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54221
Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden des Lehramts für die Primarstufe. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven"
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, Österreich, 2024.
LibreCat
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, Österreich, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54217
Wodurch lassen sich die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die Durchführung inklusiven Unterrichts erklären? Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
LibreCat
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54215
Die Rolle von Empathie für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56332
Examining the measurement invariance and validity of the SSIS SEL Brief + Mental Health Scales – Student version in Austria and Germany
C.J. Anthony, S. Hassani, S. Schwab, A.P. Howe, M. Yost, S.N. Elliot, M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, International Journal of Emotional Education 16 (2024).
LibreCat
C.J. Anthony, S. Hassani, S. Schwab, A.P. Howe, M. Yost, S.N. Elliot, M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, International Journal of Emotional Education 16 (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56333
Teachers' role model behavior and the quality of the student-teacher relationship as prerequisites for students' attitudes towards peers with learning difficulties
M.F. Löper, F. Hellmich, Frontiers in Education 9 (2024).
LibreCat
| DOI
M.F. Löper, F. Hellmich, Frontiers in Education 9 (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56334
Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, Frontiers in Education 9 (2024).
LibreCat
| DOI
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, Frontiers in Education 9 (2024).
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55432
„Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen
B. Kottmann, B. Letmathe-Henkel, V. Wohnhas, in: N. Weber, M. Moos, D. Kucharz (Eds.), Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings, Klinghardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 142–149.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
B. Kottmann, B. Letmathe-Henkel, V. Wohnhas, in: N. Weber, M. Moos, D. Kucharz (Eds.), Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings, Klinghardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 142–149.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56427
Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst.
A. Ellersiek, B. Kottmann, Grundschule aktuell 167 (2024) 13–14.
LibreCat
A. Ellersiek, B. Kottmann, Grundschule aktuell 167 (2024) 13–14.
2024 | Report | LibreCat-ID: 56431
Kulturelle Teilhabe und innovative Preiskonzepte. Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt
B. Flath, D. Kundisch, N. Wunderlich, Kulturelle Teilhabe und innovative Preiskonzepte. Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt , 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
B. Flath, D. Kundisch, N. Wunderlich, Kulturelle Teilhabe und innovative Preiskonzepte. Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt , 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56322
Klopstock? Oder: wie ein Autorleben erzählt wird (seit fast 300 Jahren)
S. Elit, in: 2024.
LibreCat
| DOI
S. Elit, in: 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56270
„...und warum soll das relevant sein?" Kontroverse Deutungen und Relevanzzuschreibungen zur „48er-Revolution" in Schulbüchern der Jahre 1942 bis 2021
F. Grauthoff, J. Meyer-Hamme, M.N. Imoullas, Geschichte Lernen (2024).
LibreCat
F. Grauthoff, J. Meyer-Hamme, M.N. Imoullas, Geschichte Lernen (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56666
Duale Ausbildungsqualität: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand vor dem Hintergrund neuer Bedarfe und Möglichkeiten
V. Deutscher, S. Abele, D. Festner, S. Findeisen, M. Goller, C. Harteis, A. Rausch, J. Seifried, Bwpaed Online (2024).
LibreCat
V. Deutscher, S. Abele, D. Festner, S. Findeisen, M. Goller, C. Harteis, A. Rausch, J. Seifried, Bwpaed Online (2024).
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56690
Die Netzwerkanalyse als Schulentwicklungsinstrument. Schulische Netzwerke für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung visualisieren und systematisieren.
A. Schwermann, A. Ellersiek, B. Kottmann, in: G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, H.-W. Wollersheim (Eds.), Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis., wbv, Bielefeld, 2024, pp. 89–102.
LibreCat
A. Schwermann, A. Ellersiek, B. Kottmann, in: G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, H.-W. Wollersheim (Eds.), Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis., wbv, Bielefeld, 2024, pp. 89–102.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56701
Professionalität und Menschlichkeit: Arzt-Patienten-Interaktionen in William Carlos Williams’ Kurzgeschichte „The Girl with a Pimply Face“
J. Mildorf, in: M.B. Wagner-Pischel (Ed.), Heilkraft Der Literatur: Zur Bedeutung Der Literatur Für Eine Menschliche Medizin, 1st ed., Springer, Berlin, 2024, pp. 280–303.
LibreCat
| DOI
J. Mildorf, in: M.B. Wagner-Pischel (Ed.), Heilkraft Der Literatur: Zur Bedeutung Der Literatur Für Eine Menschliche Medizin, 1st ed., Springer, Berlin, 2024, pp. 280–303.