Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9938 Publications
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17748
V. Peckhaus, “Wiener, Ludwig Christian,” in Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z, 2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., J. Mittelstraß, Ed. Stuttgart: J.B. Metzler, 2018, pp. 497–498.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17750
V. Peckhaus, “Zermelosches Axiom,” in Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z, 2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., J. Mittelstraß, Ed. Stuttgart: J.B. Metzler, 2018, p. 669.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17746
V. Peckhaus, “Verknüpfung,” in Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 8: Th–Z, 2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., J. Mittelstraß, Ed. Stuttgart: J.B. Metzler, 2018, pp. 299–300.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17745
V. Peckhaus, “Reinhold, Christian Gottlieb Ernst Jens,” in Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 7: Re–Te, 2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., J. Mittelstraß, Ed. Stuttgart: J.B. Metzler, 2018, pp. 59–60.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34967
J. Süßmann, “Habitat und Habitus. Prägung durch Architektur in den Franckeschen Stiftungen und bei den Jesuiten. Ein Vergleich,” in »Modell« Waisenhaus? Perspektiven auf die Architektur von Franckes Schulstadt, vol. 17, M. von Engelberg, T. Eißing, S. Heiser, J. Süßmann, and H. Zaunstöck, Eds. Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen zu Halle, 2018, pp. 117–131.
LibreCat
2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 34971
M. von Engelberg, T. Eißing, S. Heiser, J. Süßmann, and H. Zaunstöck, Eds., »Modell« Waisenhaus? Perspektiven auf die Architektur von Franckes Schulstadt, vol. 17. Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen zu Halle, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 54792
A. Hartmann, “The Personal Is Theoretical and the Past Is Present: Blurring the Lines in Contemporary Anti-Racist Writing,” Open Cultural Studies, vol. 2, no. 1, pp. 224–235, 2018, doi: 10.1515/culture-2018-0021.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 55549
M. S. Büter, “Zeitschriftenschau Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 58/2017 und 59/2017,” Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik , no. 12.1, pp. 257–261, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 55548
M. S. Büter, “Zeitschriftenschau Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 60/2018 und 61/2018,” Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik , no. 12.2, pp. 210–215, 2018.
LibreCat
2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 55487
M. S. Büter, Ed., Pensar global, actuar local: Globales Lernen im Spanischunterricht, vol. 159. 2018, pp. 46–52.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 55495 |

M. S. Büter, Globales Lernen im Spanischunterricht. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer. Bielefeld: Kipu-Verlag, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36867
N. Göddertz and M. Mauritz, “Die Neue Frauenbewegung und ‘die Kinderfrage’ - Zur Kollektivierung der Kindererziehung als Moment der Emanzipation,” Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW BNr. 42/2018, S. 39-43, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8569
R. Biehler et al., “Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge., A. Hanft, F. Bischoff, and S. Kretschmer, Eds. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2018, pp. 32–41.
LibreCat
2018 | Report | LibreCat-ID: 16967
R. Hochmuth et al., Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathmatikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B und C der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018. Hannover, 2018.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37299
S. Dahmen, “ Die Neue Sorge um das Kindeswohl - zu den praktischen Auswirkungen der präventionspolitischen Mobilmachung im Kinderschutz,” Widersprüche, vol. 39, no. 4, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37451
C. Arnold, “Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Sekundarstufe II,” in Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, and M. Steinmetz, Eds. 2018, pp. 291–297.
LibreCat
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 37463
C. Arnold and L. Boček, “Sektionsbericht zur Sektion 7 „Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern",” in 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik, Hamburg, 2018, pp. 10–12.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37541 |

J. Weber, H. Bublitz, K. von Bose, and M. Fuchs, Eds., Körper, Materialitäten, Technologien. Paderborn: Wilhelm Fink, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 37546 |

J. Weber and F. Kröger, Eds., Degendering the Driver? Special Issue of ‚Transfers. International Journal for Mobility Studies‘, Vol. 8(1), no. Spring 2018. 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
E. Blumberg, C. Niederhaus, B. Schnittker, S. Schwind, A. Havkic, and J. Settinieri, “„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht,” in Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, F. Hellmich, G. Görel, and M. F. Löper, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2018, pp. 177–194.
LibreCat