Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10033 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58386
Gabriel, K. (2024). “Fremdsein ist ein Projekt geworden, durch das ich produktiv werde.” Zum Verhältnis von Schreiben und Traumabewältigung in Abbas Khiders ‚Der falsche Inder‘. In I. Böker, M. Hofmann, & S. Schulte Eickholt (Eds.), Der Neue Weltengarten. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität. Wehrhahn Verlag.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58396
Hälterlein, J., & Weber, J. (2024). Ethische KI im Krieg? Zu den Grenzen einer Responsible AI in the Military Domain. FIfF Kommunikation - Zeitschrift für Informatik und Gesellschaft, 41(4), 35–38.
LibreCat
 

2024 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 58401 | OA
Hälterlein, J. (2024). KI im Krieg: Wenn Algorithmen über Leben und Tod entscheiden. TELEPOLIS.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 | OA
Bloh, T., Homt, M., & Bloh, B. (2024). Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase. In J. Korte, D. Wittek, & J. Schröder (Eds.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium (pp. 194–215). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
Wehde, J., Bloh, B., & Homt, M. (2024). Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
Bloh, B., Homt, M., & Wehde, J. (2024). Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
Homt, M., Bloh, B., & Wehde, J. (2024). Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 | OA
Wehde, J. (2024). Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19(3), 267–287. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-03/15
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
Wehde, J. (2024). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung. Tagung Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, Trier.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58513
Peckhaus, V. (2024). Philosophische Einmischungen. Abschiedsvorlesung, Universität Paderborn, 27.10.2023. In V. Albus (Ed.), Volker Peckhaus und Sebastian Luft: Philosophische Übergänge. Die Abschiedsvorlesung von Volker Peckhaus und die Antrittsvorlesung von Sebastian Luft im Oktober 2023 (pp. 15–27). Universität Paderborn.
LibreCat
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 58262 | OA
Peckhaus, V. (2024). Volkert, Klaus, „Drei mathematische Freunde über Poincaré“, Philosophia Scientiæ 27.3 (2023), 129–159. . In zbMATH Open, Zbl. 07828598.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59342
Herzig, B., & Tulodziecki, G. (2024). Medienerziehung - Medienbildung. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (5th ed., pp. 669–675). Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.36198/9783838588360
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59341
Herzig, B., & Losch, D. (2024). Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften. In A. Gräf, S. Hellling, D. Losch, T. Polcik, P. Rojahn, & S. Wendland (Eds.), Fragmentierung in der Lehrkräftebildung (1st ed., pp. 289–316). Nomos Verlagsgesellschaft.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54425
Schulte Eickholt, S. (2024). Klimawandel und Gegenwartsliteratur. diMaG, 1(1), 9–29. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1959
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59277
Woppowa, J. (2024). Religionspädagogik angesichts des jüdisch-christlichen Dialogs. In Barbara Schmitz, C. Rutishauser, & J. Woppowa (Eds.), Im Gespräch.Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog.
LibreCat
 

2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 56716 | OA
Münzmay, A., Novara, E., & Rovelli, F. (2024). Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle. https://doi.org/10.5281/ZENODO.13946152
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54964 | OA
Ghaffar, Z. (2024). The Many Faces of Sūrat al-Ikhlāṣ. Journal of the International Qur’anic Studies Association, 9(1), 19–45. https://doi.org/10.1515/jiqsa-2023-0012
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59338
Herzig, B. (2024). Rezension: “Individuelles Handeln und Gemeinwohl. Eine interdisziplinäre Handlungstherorie im Kontext von Freiheit, Verantwortung und künstlicher Intelligenz” von Gerhard Tulodziecki. Zukunft - Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur , 11, 38–41.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58322
Klingsieck, K. B., & Grunschel, C. (2024). Procrastination of learners in school and at universities. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 56(4), 159–161. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000297
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59576
Mildorf, J. (2024). Metalepsis in Radio Drama: Audionarratological Perspectives. Contemporanea: Rivista Di Studi Sulla Letteratura e Sulla Comunicazione , 22, 133–141.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=36)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed