Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10033 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58386
K. Gabriel, “‘Fremdsein ist ein Projekt geworden, durch das ich produktiv werde.’ Zum Verhältnis von Schreiben und Traumabewältigung in Abbas Khiders ‚Der falsche Inder‘,” in Der Neue Weltengarten. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität, I. Böker, M. Hofmann, and S. Schulte Eickholt, Eds. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58396
J. Hälterlein and J. Weber, “Ethische KI im Krieg? Zu den Grenzen einer Responsible AI in the Military Domain,” FIfF Kommunikation - Zeitschrift für Informatik und Gesellschaft, vol. 41, no. 4, pp. 35–38, 2024.
LibreCat
2024 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 58401 |

J. Hälterlein, “KI im Krieg: Wenn Algorithmen über Leben und Tod entscheiden,” TELEPOLIS, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 |

T. Bloh, M. Homt, and B. Bloh, “Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase,” in Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium, J. Korte, D. Wittek, and J. Schröder, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 194–215.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
J. Wehde, B. Bloh, and M. Homt, “Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
B. Bloh, M. Homt, and J. Wehde, “Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
M. Homt, B. Bloh, and J. Wehde, “Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 |

J. Wehde, “Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 19, no. 3, pp. 267–287, 2024, doi: 10.21240/zfhe/19-03/15.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
J. Wehde, “Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung,” presented at the Tagung Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, Trier, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58513
V. Peckhaus, “Philosophische Einmischungen. Abschiedsvorlesung, Universität Paderborn, 27.10.2023,” in Volker Peckhaus und Sebastian Luft: Philosophische Übergänge. Die Abschiedsvorlesung von Volker Peckhaus und die Antrittsvorlesung von Sebastian Luft im Oktober 2023, V. Albus, Ed. Paderborn: Universität Paderborn, 2024, pp. 15–27.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 58262 |

V. Peckhaus, “Volkert, Klaus, „Drei mathematische Freunde über Poincaré“, Philosophia Scientiæ 27.3 (2023), 129–159. ,” zbMATH Open, Zbl. 07828598. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59342
B. Herzig and G. Tulodziecki, “Medienerziehung - Medienbildung,” in Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5th ed., M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, and U. Sandfuchs, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024, pp. 669–675.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59341
B. Herzig and D. Losch, “Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften,” in Fragmentierung in der Lehrkräftebildung, 1st ed., A. Gräf, S. Hellling, D. Losch, T. Polcik, P. Rojahn, and S. Wendland, Eds. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, 2024, pp. 289–316.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54425
S. Schulte Eickholt, “Klimawandel und Gegenwartsliteratur,” diMaG, vol. 1, no. 1, pp. 9–29, 2024, doi: 10.17619/UNIPB/1-1959.
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59277
J. Woppowa, “Religionspädagogik angesichts des jüdisch-christlichen Dialogs,” in Im Gespräch.Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog, Barbara Schmitz, C. Rutishauser, and J. Woppowa, Eds. Tübingen, 2024.
LibreCat
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 56716 |

A. Münzmay, E. Novara, and F. Rovelli, Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle. 2024.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54964 |

Z. Ghaffar, “The Many Faces of Sūrat al-Ikhlāṣ,” Journal of the International Qur’anic Studies Association, vol. 9, no. 1, pp. 19–45, 2024, doi: 10.1515/jiqsa-2023-0012.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59338
B. Herzig, “Rezension: ‘Individuelles Handeln und Gemeinwohl. Eine interdisziplinäre Handlungstherorie im Kontext von Freiheit, Verantwortung und künstlicher Intelligenz’ von Gerhard Tulodziecki,” Zukunft - Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur , no. 11, pp. 38–41, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58322
K. B. Klingsieck and C. Grunschel, “Procrastination of learners in school and at universities,” Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, vol. 56, no. 4, pp. 159–161, 2024, doi: 10.1026/0049-8637/a000297.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59576
J. Mildorf, “Metalepsis in Radio Drama: Audionarratological Perspectives,” Contemporanea: rivista di studi sulla letteratura e sulla comunicazione , no. 22, pp. 133–141, 2024.
LibreCat