Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9949 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58900
N. Milkov, “Carl Stumpf’s Debt to Hermann Lotze,” in Philosophy from an Empirical Standpoint. Essays on Carl Stumpf, 1st ed., vol. 46, D. Fisette and R. Martinelli , Eds. Leiden: Brill, 2015, pp. 101–122.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59376
J. Woppowa, “Ein besonderer Modus der Weltbegegnung? Spirituelle Bildung und spirituelles Lernen in der Schule,” RelliS, vol. 2, pp. 20–24, 2015.
LibreCat
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59378
J. Woppowa, “Unterrichtsmethoden,” in WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2015.
LibreCat
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59379
J. Woppowa, “Synagoge,” in WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59375
J. Woppowa, “Das Konfessorische als Stein des Anstoßes. Aspekte eines kritisch-konstruktiven Gesprächs zwischen Komparativer Theologie und Religionsdidaktik,” in Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens, R Burrichter, G. Langenhorst, and K. v. Stosch , Eds. Paderborn, 2015, pp. 15–30.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59374
J. Woppowa, “Religionspädagogik in der Spur von Nostra Aetate,” in Nostra Aetate 4. Wendepunkte im Verhältnis von Kirchen und Judentum – bleibende Herausforderung für die Theologie, R. Boschki and J. Wohlmuth, Eds. Paderborn, 2015, pp. 61–72.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59377
J. Woppowa, “Grundlegung einer Didaktik der konfessionellen Kooperation im schulischen Religionsunterricht,” in Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, J. Woppowa, Ed. Paderborn, 2015, pp. 5–17.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59372
J. Woppowa, “Garant konfessioneller Vielfalt?! Zu einer notwendigen Didaktik des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts,” Loccumer Pelikan , vol. 4, pp. 157–160, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59373
J. Woppowa, “Theologisch-didaktische Impulse für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht,” KatBl, vol. 140, pp. 442–447, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42338
Z. Ghaffar, “Erlösung, Offenbarung und Schöpfung - Soteriologie als Diskurshorizont des christlich-muslimischen Gesprächs,” in Streitfall Erlösung, A. Langenfeld and K. von Stosch, Eds. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2015, pp. 115–122.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42337
Z. Ghaffar, “Jesus redivivus. Der koranische Jesus im Kontext von Prophetologie,” in Jesus Christus. Von alttestamentlichen Messiasvorstellungen bis zur literarischen Figur, T. Fornet-Ponse, Ed. Münster: Aschendoff Verlag, 2015, pp. 149–161.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46115
Z. Ghaffar, “Über die Bedingung der Möglichkeit historisch-kritischer Methode als Traditionskritik in der islamischen Theologie,” in Zwischen Glaube und Wissenschaft. Theologie in Christentum und Islam, M. Gharaibeh (u.a.), Ed. Regensburg, 2015, pp. 174–187.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19575
P. Büker, “„Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte,” Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6, pp. 96–100, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19578
B. Hüpping and P. Büker, “The Development of Intercultural Pedagogy and its Influences on the German Primary School: Conclusions and Perspectives,” Intercultural Education , vol. Volume 25.1, pp. 1–13, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19580
P. Büker, “Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17), vol. Bd. 17, B. Kropp, S. Martschinke, and et al., Eds. Wiesbaden, 2014, pp. 110–113.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19583
C. Röhner, P. Büker, N. Bunte, S. Miller, K. Velten, and J. Wiesemann, “Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17), vol. 17, B. Kropp, S. Martschinke, and et al., Eds. Wiesbaden, 2014, pp. 67–80.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19855
P. Büker, T. Bührmann, and A. Kordulla, “Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Kooperation. Ausgewählte Ergebnisse aus drei Jahren wissenschaftlicher Begleitung des Modellprojekts ‘Kinderbildungshaus Paderborn’. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung zur Auszeichnung der Bildungshaus-Partner durch das Bildungsbüro der Stadt Paderborn,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19857
P. Büker, “Kind- und Ressourcenorientierung als Kernprinzipien der Grundschulpädagogik und der Inklusion. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Grundschulpädagogik und Inklusion. Die neuen Förderpädagogischen Studiengänge in NRW an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19858
P. Büker and A. Kordulla, “Peer Learning in altersgemischten Lerngruppen im Übergang Kita - Grundschule  aus der Perspektive von Kindern. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19859
P. Büker and A. Kordulla, “Quality of peer-interaction in mixed-age learning settings – in the transition process from kin-dergarten to primary school. Poster presentation at the 24th EECERA conference - European Early Childhood Education Research Association. Crete, Greece,” 2014.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=36)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed