Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9952 Publications
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49687
C. Jacke, C. Goer, and S. Greif, “Einführung.,” in Texte zur Theorie des Pop., C. Goer, S. Greif, and C. Jacke, Eds. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2013, pp. 9–11.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 49688
C. Jacke, “Beobachten, Erfassen, Ansprechen, Bedrohen.,” Pop. Kultur und Kritik., vol. Heft 2, no. Frühling 2013, pp. 69–72, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45079
M. Knickenberg, “Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Mädchen und Jungen im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte.,” presented at the 6. Graduiertentagung der Universität Paderborn, Paderborn, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45076
M. Knickenberg, G. Görel, and F. Hellmich, “Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule,” presented at the Symposiums “Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule” auf der Tagung “Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung,” Braunschweig, 2013.
LibreCat
2013 | Book | LibreCat-ID: 50624
V. Albus, Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.). Dresden, 2013.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50625
V. Albus, Ed., Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50647
V. Albus, “(K)ein Kanon philosophischer Bildung?,” in Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012, J. Rohbeck, Ed. Dresden, 2013, pp. 159–168.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50650
V. Albus, “Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Duisburg-Essen,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1, pp. 81–85, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50653
V. Albus, “Motion without Locomotion. Vico’s Cyclic Metaphors and his Concept of Development,” in Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy, A. Cools, W. Van Herck, and K. Verrycken, Eds. Brussels, 2013, pp. 137–148.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50655
V. Albus, “Kanonbildungsprozesse im Philosophieunterricht. Deskriptive, evaluative und präskriptive Betrachtungen,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 7–14, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50652
V. Albus, “Rousseaus Geschlechtertheorie. Unterrichtsmaterialien für den Ethik- und Philosophieunterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 46–59, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50654
V. Albus, “Die desolate Lage der Philosophiedidaktik,” Information Philosophie, vol. 2, pp. 16–26, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50657
V. Albus and U. Rudolph, “Islamische Philosophie. Überlegungen zur Kanonmodifizierung im Ethik- und Philosophieunterricht. Ein Gespräch,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 84–88, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50656
V. Albus, “Philosophischer Kanon. Ausdruck von Beschränkung und Beschränktheit?,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 3–6, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 51616
J. Degeling, “Lebendige Körper – geformte Wünsche – zerstreute Aufmerksamkeiten. Einige Überlegungen zu designed desires vom theatercombinat und struggling bodies in capitalist societes (democracies) – Eine Rückschau auf ein experimentelles Symposium, Kritiken im Weblog des theatercombinat,” theatercombinat, 2013.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 51617 |

J. Degeling, “Zeitgenössische Praktiken von Subjektivierung. Konsumismus, Kybernetischer Kapitalismus und Repräsentationskritik in Anschluss an Tiqquns Figur der Jungen-Mädchen,” onlinejournal kultur&geschlecht, no. 10, 2013.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28237
N. Davis and B. Eickelmann, “The restructuring of schooling with digital technologies,” in Learning while we are connected. Proceedings of 10th IFIP World Conference on Computers in Education, vol. 3, N. Reynolds, M. Webb, M. Systo, and V. Dagiene, Eds. Poland: Nicolaus Copernicus University Press, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52483
H. Wendt, K. Drossel, M. Bonsen, C. Gröhlich, and W. Bos, “Was können Sozialindizes für die Planung, Steuerung und Förderung von Bildung vor Ort im Schulbereich leisten?,” in Lernen in Vielfalt. Chancen und Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung, S.-I. Beutel, W. Bos, and R. Porsch, Eds. Münster: Waxmann, 2013, pp. 03–132.
LibreCat
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 52540 |

M. Schmitt, “Rezension zu: Clemens Apprich / Felix Stalder (Hgg.): Vergessene Zukunft. Radikale Netzkulturen in Europa, Bielefeld: transcript 2012,” sehepunkte, vol. 13, no. 5. 2013.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52602
M. Tatari, “Gottes Wesen. Eine islamische Perspektive im komparativen Gespräch,” in Trinität. Anstoß für das christlich-islamische Gespräch, vol. 7, K. von Stosch and M. Tatari , Eds. Paderborn : Beiträge zur Komparativen Theologie, 2013, pp. 127–148.
LibreCat