Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9952 Publications
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38206
Hoya FK, Förster S, Hellmich F. Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden – Ergebnisse aus einer Trendstudie. Posterpräsentation auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: Universität Erlangen-Nürnberg; 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38203
Hellmich F, Förster S. Leseförderung durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining – Vorstellung eines evaluierten Konzepts für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS). In: ; 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38207
Hellmich F. Rückmeldungen im Unterricht und Kompetenzerwerb in der Grundschule. In: Universität Rostock; 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38205
Hellmich F. Rückmeldungen und Lernprozesse im Grundschulunterricht. In: Universität Regensburg; 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36552
Landhäußer S. Sozialräumlich orientierte Soziale Arbeit – Eine Spurensuche nach der Kategorie Gender. In: Bütow B, Munsch C, eds. Soziale Arbeit und Geschlecht. Herausforderungen jenseits von Universalisierung und Essentialisierung. Westphälisches Dampfboot; 2012:128-141.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41355
Darge K, Schreiber M, König J, Seifert A. Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium. In: König Jo, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41356
König Jo, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41363
Watson C, Seifert A, König J. Institutionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrer-ausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41357
König Jo, Seifert A. Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17428
Salem M, Kopp S, Wachsmuth I, Rohlfing K, Joublin F. Generation and evaluation of communicative robot gesture. International Journal of Social Robotics, Special Issue on Expectations, Intentions, and Actions. 2012;4(2):201-217. doi:10.1007/s12369-011-0124-9
LibreCat
| DOI
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17220
Rohlfing K, Longo MR, Bertenthal BI. Dynamic pointing triggers shifts of visual attention in young infants. Developmental Science. 2012;15(3):426-435. doi:10.1111/j.1467-7687.2012.01139.x
LibreCat
| DOI
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17217
Griffiths S, Nolfi S, Morlino G, et al. Bottom-Up Learning of Feedback in a Categorization Task. In: ICDL-EpiRob 2012. ; 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17216
Lohan KS, Rohlfing K, Pitsch K, et al. Tutor spotter: Proposing a feature set and evaluating it in a robotic system. International Journal of Social Robotics. 2012;4(2):131-146. doi:10.1007/s12369-011-0125-8
LibreCat
| DOI
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17218
Wrede B, Rohlfing K, Steil JJ, Wrede S, Oudeyer P-Y, Tani J. Towards robots with teleological action and language understanding. In: Ugur E, Nagai Y, Oztop E, Asada M, eds. {Humanoids 2012 Workshop on Developmental Robotics: Can Developmental Robotics Yield Human-like Cognitive Abilities?}. ; 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17219
Hemion N, Joublin F, Rohlfing K. Integration of sensorimotor mappings by making use of redundancies. In: The 2012 International Joint Conference on Neural Networks (IJCNN). IEEE; 2012. doi:10.1109/IJCNN.2012.6252487
LibreCat
| DOI
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17222
Nomikou I, Rohlfing K. Die Rolle von Fragen beim Herstellen von gegenseitiger Aufmerksamkeit in frühen Mutter-Kind-Interaktionen. In: ; 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17221
Nomikou I, Rohlfing K. Intermodal synchrony as a form of maternal responsiveness is associated with language development. In: ; 2012.
LibreCat
2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41421
Seifert A, König J. Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK): Detaillierte Analyse der Ergebnisse von den Universitäten Köln und Paderborn. In: AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”. ; 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17231
Berner A-L, Nachtigäller K, Foltz A, Rohlfing K. Does emotional narrative context influence retention of newly learned words? In: Poster Presented at Narrative, Intervention and Literacy (NIL2012), Paris, France. ; 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17230
Nomikou I, Rohlfing K. “Scaffolding” the mutual attention of preverbal infants: adaptive multimodal practices in early mother-infant interactions. In: ; 2012.
LibreCat