Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10025 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60098
Wie schützt man das akademische Fähigkeitsselbstkonzept im inklusiven Unterricht? Die Rolle des BFLPE, der Individualisierung im Unterricht und des individuellen Vergleichstargets
E. Niesing, M. Knickenberg, J. Gorges, C. Zurbriggen, in: 2025.
LibreCat
E. Niesing, M. Knickenberg, J. Gorges, C. Zurbriggen, in: 2025.
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60099 |

WIDERSPRECHEN in der Wikipedia zur Aushandlung des Begriffs der Nachhaltigkeit: Eine sprachreflexive, kommunikative Praktik
A. Dübbert, Research on Language 2 (2025) 56–72.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Dübbert, Research on Language 2 (2025) 56–72.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60113 |

Lehrkräftebildung in NRW: bildungsgerecht, digital, ko-konstruktiv. Ein standortübergreifendes bildungswissenschaftliches Seminarkonzept auf der Basis eines MOOCs
M. Endberg, G. Bellenberg, J. Schulze-Uludasdemir, B. Eickelmann, in: I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel, M. Rohpohl (Eds.), Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln , Waxmann, Münster, 2025, pp. 291–299.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Endberg, G. Bellenberg, J. Schulze-Uludasdemir, B. Eickelmann, in: I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel, M. Rohpohl (Eds.), Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln , Waxmann, Münster, 2025, pp. 291–299.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142 |

„Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2)
J. Schulze-Uludasdemir, J. Niemann, in: V. Uppenkamp, M. Vösgen-Nordloh (Eds.), Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten, Verlag wbg, Darmstadt, 2025, pp. 127–154.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Schulze-Uludasdemir, J. Niemann, in: V. Uppenkamp, M. Vösgen-Nordloh (Eds.), Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten, Verlag wbg, Darmstadt, 2025, pp. 127–154.
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 60112 |

Theodor Baums: Luxemburg und das Reichskammergericht: Die Lösung des Herzogtums aus dem Heiligen Römischen Reich und ihre Folgen für die Gerichtszuständigkeit bei grenzüberschreitenden Konflikten (Quellen und Forschungen zur Höchsten Gerichtsbarkeit im Alten Reich 81), (Böhlau: Wien-Köln 2024, 143).
Y. Huybrechts, BMGN — Low Countries Historical Review 140 (2025).
LibreCat
| Download (ext.)
Y. Huybrechts, BMGN — Low Countries Historical Review 140 (2025).
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59881 |

Transdisziplinäre Aspekte bei der Gestaltung von Lernräumen in einer Kultur der Digitalität
R. Lehberger, in: A. Kornbach, C. Lammer, L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, Herder, Freiburg im Breisgau, 2025, pp. 291–309.
LibreCat
| Download (ext.)
R. Lehberger, in: A. Kornbach, C. Lammer, L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, Herder, Freiburg im Breisgau, 2025, pp. 291–309.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60138
Den Schein werfen / wahren. Transdisziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur
H. Schroeter-Wittke, B. Flath, C. Jacke, in: A. Kornbach, C. Lammer, L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in Den Kulturwissenschaften, 2025, pp. 211–254.
LibreCat
H. Schroeter-Wittke, B. Flath, C. Jacke, in: A. Kornbach, C. Lammer, L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in Den Kulturwissenschaften, 2025, pp. 211–254.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60139
Einleitung
H. Schroeter-Wittke, S. Lausen, R. Janus, M. Dröge, in: S. Lausen, M. Dröge, R. Janus (Eds.), Von Transzendenz Zum Transhumanismus. Deutungskulturen von (Un)Heilsgeschichte Im 19. Und 20. Jahrhundert, 2025, pp. 1–16.
LibreCat
H. Schroeter-Wittke, S. Lausen, R. Janus, M. Dröge, in: S. Lausen, M. Dröge, R. Janus (Eds.), Von Transzendenz Zum Transhumanismus. Deutungskulturen von (Un)Heilsgeschichte Im 19. Und 20. Jahrhundert, 2025, pp. 1–16.
2025 | Special Issue | LibreCat-ID: 55091 |

GENDER: Zeitschrift, Geschlecht, Kultur und Gesellschaft - Frauen in der Geschichte der Philosophie
R.E. Hagengruber, J. Muller, F. Grewe, GENDER Journal, eds., GENDER: Zeitschrift, Geschlecht, Kultur Und Gesellschaft - Frauen in Der Geschichte Der Philosophie, Barbara Budrich Verlag, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
R.E. Hagengruber, J. Muller, F. Grewe, GENDER Journal, eds., GENDER: Zeitschrift, Geschlecht, Kultur Und Gesellschaft - Frauen in Der Geschichte Der Philosophie, Barbara Budrich Verlag, 2025.
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 58354
[Rezension zu:] Kai Kauffmann: Klopstock! Eine Biographie, Göttingen: Wallstein 2024
S. Elit, Zeitschrift für deutsche Philologie 144 (2025) 317–321.
LibreCat
S. Elit, Zeitschrift für deutsche Philologie 144 (2025) 317–321.
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60144
VR-based avatar videos as an effective tool for process training in the context of digitalization?
S. Depenbusch, Frontiers in Computer Science 7 (2025).
LibreCat
| DOI
S. Depenbusch, Frontiers in Computer Science 7 (2025).
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58531
Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen
K. Drossel, J. Niemann, A. Oldak, B. Eickelmann, Zeitschrift für Bildungsforschung (2025).
LibreCat
| DOI
K. Drossel, J. Niemann, A. Oldak, B. Eickelmann, Zeitschrift für Bildungsforschung (2025).
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60172 |

Telling Oneself through Someone Else’s Life: Jeannette Walls’s Half Broke Horses
J. Mildorf, Partial Answers 23 (2025) 293–308.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Mildorf, Partial Answers 23 (2025) 293–308.
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60171 |

Performing Selves in the 21st Century: Introduction
Z. Fonioková, J. Mildorf, Partial Answers 23 (2025) 191–201.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
Z. Fonioková, J. Mildorf, Partial Answers 23 (2025) 191–201.
2025 | Special Issue | LibreCat-ID: 60170 |

Performing Selves in the 21st Century
Z. Fonioková, J. Mildorf, eds., Performing Selves in the 21st Century, Johns Hopkins, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
Z. Fonioková, J. Mildorf, eds., Performing Selves in the 21st Century, Johns Hopkins, 2025.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48274
Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert)
A. Foerster, in: F. Quaas, T. Raum (Eds.), Emotionen Im Krieg - Krieg Der Emotionen, Franz Steiner Verlag, Stuttgart, erscheint Frühjahr 2025, n.d.
LibreCat
A. Foerster, in: F. Quaas, T. Raum (Eds.), Emotionen Im Krieg - Krieg Der Emotionen, Franz Steiner Verlag, Stuttgart, erscheint Frühjahr 2025, n.d.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57405
De Dinantstraat oftewel Beierenstraat, relict van een “vreemde” heerser in de Spaanse Nederlanden
Y. Huybrechts, in: C. Kesteloot, I. Degryse, B. Wayens (Eds.), Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst, n.d.
LibreCat
Y. Huybrechts, in: C. Kesteloot, I. Degryse, B. Wayens (Eds.), Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst, n.d.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache
D. Büttner, in: N. Kuhlmann, K. Rabenstein, H. Roose (Eds.), Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft Und Fachdidaktiken Im Gespräch, 2025.
LibreCat
D. Büttner, in: N. Kuhlmann, K. Rabenstein, H. Roose (Eds.), Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft Und Fachdidaktiken Im Gespräch, 2025.
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“
M. Knickenberg, F. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Mannheim, Mannheim, 2025.
LibreCat
M. Knickenberg, F. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Mannheim, Mannheim, 2025.
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Mannheim, Mannheim, 2025.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Mannheim, Mannheim, 2025.