Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10025 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60098
Niesing, E., Knickenberg, M., Gorges, J., & Zurbriggen, C. (2025). Wie schützt man das akademische Fähigkeitsselbstkonzept im inklusiven Unterricht? Die Rolle des BFLPE, der Individualisierung im Unterricht und des individuellen Vergleichstargets. 20. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60099 |

Dübbert, A. (2025). WIDERSPRECHEN in der Wikipedia zur Aushandlung des Begriffs der Nachhaltigkeit: Eine sprachreflexive, kommunikative Praktik. Research on Language, 2(1), 56–72. https://doi.org/10.26204/KLUEDO/9044
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60113 |

Endberg, M., Bellenberg, G., Schulze-Uludasdemir, J., & Eickelmann, B. (2025). Lehrkräftebildung in NRW: bildungsgerecht, digital, ko-konstruktiv. Ein standortübergreifendes bildungswissenschaftliches Seminarkonzept auf der Basis eines MOOCs . In I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel, & M. Rohpohl (Eds.), Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln (pp. 291–299). Waxmann.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142 |

Schulze-Uludasdemir, J., & Niemann, J. (2025). „Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2). In V. Uppenkamp & M. Vösgen-Nordloh (Eds.), Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten (pp. 127–154). Verlag wbg.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 60112 |

Huybrechts, Y. (2025). Theodor Baums: Luxemburg und das Reichskammergericht: Die Lösung des Herzogtums aus dem Heiligen Römischen Reich und ihre Folgen für die Gerichtszuständigkeit bei grenzüberschreitenden Konflikten (Quellen und Forschungen zur Höchsten Gerichtsbarkeit im Alten Reich 81), (Böhlau: Wien-Köln 2024, 143). In BMGN — Low Countries Historical Review (Vol. 140).
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59881 |

Lehberger, R. (2025). Transdisziplinäre Aspekte bei der Gestaltung von Lernräumen in einer Kultur der Digitalität. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3, pp. 291–309). Herder.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60138
Schroeter-Wittke, H., Flath, B., & Jacke, C. (2025). Den Schein werfen / wahren. Transdisziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3, pp. 211–254).
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60139
Schroeter-Wittke, H., Lausen, S., Janus, R., & Dröge, M. (2025). Einleitung. In S. Lausen, M. Dröge, & R. Janus (Eds.), Von Transzendenz zum Transhumanismus. Deutungskulturen von (Un)Heilsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert (pp. 1–16).
LibreCat
2025 | Special Issue | LibreCat-ID: 55091 |

GENDER: Zeitschrift, Geschlecht, Kultur und Gesellschaft - Frauen in der Geschichte der Philosophie. (2025). In R. E. Hagengruber, J. Muller, F. Grewe, & GENDER Journal (Eds.), GENDER: Zeitschrift, Geschlecht, Kultur und Gesellschaft - Frauen in der Geschichte der Philosophie (Vol. 25, Issue 2). Barbara Budrich Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 58354
Elit, S. (2025). [Rezension zu:] Kai Kauffmann: Klopstock! Eine Biographie, Göttingen: Wallstein 2024. In Zeitschrift für deutsche Philologie (Vol. 144, Issue 2, pp. 317–321). ESV.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60144
Depenbusch, S. (2025). VR-based avatar videos as an effective tool for process training in the context of digitalization? Frontiers in Computer Science, 7(1553441). https://doi.org/10.3389/fcomp.2025.1553441
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58531
Drossel, K., Niemann, J., Oldak, A., & Eickelmann, B. (2025). Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-024-00468-z
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60172 |

Mildorf, J. (2025). Telling Oneself through Someone Else’s Life: Jeannette Walls’s Half Broke Horses. Partial Answers, 23(2), 293–308. https://doi.org/10.1353/pan.2025.a961659
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60171 |

Fonioková, Z., & Mildorf, J. (2025). Performing Selves in the 21st Century: Introduction. Partial Answers, 23(2), 191–201. https://doi.org/10.1353/pan.2025.a961654
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Special Issue | LibreCat-ID: 60170 |

Performing Selves in the 21st Century. (2025). In Z. Fonioková & J. Mildorf (Eds.), Partial Answers (Vol. 23, Issue 2, pp. 191–350). Johns Hopkins.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48274
Foerster, A. (n.d.). Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert). In F. Quaas & T. Raum (Eds.), Emotionen im Krieg - Krieg der Emotionen. Franz Steiner Verlag.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57405
Huybrechts, Y. (n.d.). De Dinantstraat oftewel Beierenstraat, relict van een “vreemde” heerser in de Spaanse Nederlanden. In C. Kesteloot, I. Degryse, & B. Wayens (Eds.), Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Büttner, D. (2025). Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache. In N. Kuhlmann, K. Rabenstein, & H. Roose (Eds.), Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken im Gespräch.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
Knickenberg, M., Hoya, F., & Hellmich, F. (2025). Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2025). Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“.
LibreCat