Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10025 Publications


2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60098
E. Niesing, M. Knickenberg, J. Gorges, and C. Zurbriggen, “Wie schützt man das akademische Fähigkeitsselbstkonzept im inklusiven Unterricht? Die Rolle des BFLPE, der Individualisierung im Unterricht und des individuellen Vergleichstargets,” presented at the 20. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60099 | OA
A. Dübbert, “WIDERSPRECHEN in der Wikipedia zur Aushandlung des Begriffs der Nachhaltigkeit: Eine sprachreflexive, kommunikative Praktik,” Research on Language, vol. 2, no. 1, pp. 56–72, 2025, doi: https://doi.org/10.26204/KLUEDO/9044.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60113 | OA
M. Endberg, G. Bellenberg, J. Schulze-Uludasdemir, and B. Eickelmann, “Lehrkräftebildung in NRW: bildungsgerecht, digital, ko-konstruktiv. Ein standortübergreifendes bildungswissenschaftliches Seminarkonzept auf der Basis eines MOOCs ,” in Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln , I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel, and M. Rohpohl, Eds. Münster: Waxmann, 2025, pp. 291–299.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142 | OA
J. Schulze-Uludasdemir and J. Niemann, “„Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2),” in Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten, V. Uppenkamp and M. Vösgen-Nordloh, Eds. Darmstadt: Verlag wbg, 2025, pp. 127–154.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Review | LibreCat-ID: 60112 | OA
Y. Huybrechts, “Theodor Baums: Luxemburg und das Reichskammergericht: Die Lösung des Herzogtums aus dem Heiligen Römischen Reich und ihre Folgen für die Gerichtszuständigkeit bei grenzüberschreitenden Konflikten (Quellen und Forschungen zur Höchsten Gerichtsbarkeit im Alten Reich 81), (Böhlau: Wien-Köln 2024, 143).,” BMGN — Low Countries Historical Review, vol. 140. 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59881 | OA
R. Lehberger, “Transdisziplinäre Aspekte bei der ­ Gestaltung von Lernräumen in ­ einer Kultur der Digitalität,” in Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, vol. 3, A. Kornbach, C. Lammer, and L. Magdeburg, Eds. Freiburg im Breisgau: Herder, 2025, pp. 291–309.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60138
H. Schroeter-Wittke, B. Flath, and C. Jacke, “Den Schein werfen / wahren. Transdisziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur,” in Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, vol. 3, A. Kornbach, C. Lammer, and L. Magdeburg, Eds. 2025, pp. 211–254.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60139
H. Schroeter-Wittke, S. Lausen, R. Janus, and M. Dröge, “Einleitung,” in Von Transzendenz zum Transhumanismus. Deutungskulturen von (Un)Heilsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert, S. Lausen, M. Dröge, and R. Janus, Eds. 2025, pp. 1–16.
LibreCat
 

2025 | Special Issue | LibreCat-ID: 55091 | OA
R. E. Hagengruber, J. Muller, F. Grewe, and GENDER Journal, Eds., GENDER: Zeitschrift, Geschlecht, Kultur und Gesellschaft - Frauen in der Geschichte der Philosophie, vol. 25, no. 2. Barbara Budrich Verlag, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Review | LibreCat-ID: 58354
S. Elit, “[Rezension zu:] Kai Kauffmann: Klopstock! Eine Biographie, Göttingen: Wallstein 2024,” Zeitschrift für deutsche Philologie, vol. 144, no. 2. ESV, Berlin, pp. 317–321, 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60144
S. Depenbusch, “VR-based avatar videos as an effective tool for process training in the context of digitalization?,” Frontiers in Computer Science, vol. 7, no. 1553441, 2025, doi: 10.3389/fcomp.2025.1553441.
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58531
K. Drossel, J. Niemann, A. Oldak, and B. Eickelmann, “Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen,” Zeitschrift für Bildungsforschung, 2025, doi: 10.1007/s35834-024-00468-z.
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60172 | OA
J. Mildorf, “Telling Oneself through Someone Else’s Life: Jeannette Walls’s Half Broke Horses,” Partial Answers, vol. 23, no. 2, pp. 293–308, 2025, doi: https://doi.org/10.1353/pan.2025.a961659.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60171 | OA
Z. Fonioková and J. Mildorf, “Performing Selves in the 21st Century: Introduction,” Partial Answers, vol. 23, no. 2, pp. 191–201, 2025, doi: https://doi.org/10.1353/pan.2025.a961654.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Special Issue | LibreCat-ID: 60170 | OA
Z. Fonioková and J. Mildorf, Eds., Performing Selves in the 21st Century, vol. 23, no. 2. Johns Hopkins, 2025, pp. 191–350.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48274
A. Foerster, “Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert),” in Emotionen im Krieg - Krieg der Emotionen, F. Quaas and T. Raum, Eds. Stuttgart, erscheint Frühjahr 2025: Franz Steiner Verlag.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57405
Y. Huybrechts, “De Dinantstraat oftewel Beierenstraat, relict van een ‘vreemde’ heerser in de Spaanse Nederlanden,” in Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst, C. Kesteloot, I. Degryse, and B. Wayens, Eds. .
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
D. Büttner, “Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache,” in Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken im Gespräch, N. Kuhlmann, K. Rabenstein, and H. Roose, Eds. 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
M. Knickenberg, F. Hoya, and F. Hellmich, “Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“,” 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
M. F. Löper and F. Hellmich, “ Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“,” 2025.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=36)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed