Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9903 Publications


2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54218
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2023). Förderung der sozialen Partizipation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der inklusiven Grundschule – Ergebnisse aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54220
Görel, G., Franzen, K., & Hellmich, F. (2023). Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit der Gestaltung von inklusivem Unterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44156
Görel, G., & Hellmich, F. (2023). Vorbild Schulleitung. Wie kann die Schulleitung die erfolgreiche Umsetzung inklusiver Bildung beeinflussen? Grundschulzeitschrift.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56359
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2023). Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Grundschulunterricht mithilfe einer Intervention zum sozial-emotionalen Lernen (SEL). Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2023 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42242
Hassani, S., & Löper, M. F. (2023). Symposium “Chances and challenges in diverse classrooms”. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.”
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56674 | OA
Georgi, C., & Haaf, S. (2023). Die Volltextdigitalisierung der „Allgemeinen Zeitung“ (1830–1929): Historischer Hintergrund, Workflow und Forschungsperspektiven. In B.-M. Schuster & S. Haaf (Eds.), Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu ihrer Erschließung (pp. 41–75). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783111086538-004
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44058 | OA
Müller, M. (2023). Near-term effects of short-term study abroad: A longitudinal examination of learner perceptions. Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad, 35(1), 275–304. https://doi.org/10.36366/frontiers.v35i1.684
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Preprint | LibreCat-ID: 56663
Buschmeier, H., Buhl, H. M., Kern, F., Grimminger, A., Beierling, H., Fisher, J., Groß, A., Horwath, I., Klowait, N., Lazarov, S., Lenke, M., Lohmer, V., Rohlfing, K., Scharlau, I., Singh, A., Terfloth, L., Vollmer, A.-L., Wang, Y., Wilmes, A., & Wrede, B. (2023). Forms of Understanding of XAI-Explanations. In arXiv:2311.08760.
LibreCat | arXiv
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 57038
Ristau, A. (2023). Ein wiederentdeckter Zusammenhang - Belletristik und Soziale Arbeit. Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, 2, 43–50.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56675 | OA
Thielert, F., & Georgi, C. (2023). Formelhafte Sprache in Pressetexten: Von der manuellen Annotation zur (teil-)automatisierten Erfassung komplexer Strukturen. In B.-M. Schuster & S. Haaf (Eds.), Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu ihrer Erschließung (Vol. 331, pp. 117–151). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783111086538-006
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57062 | OA
Haaf, S. (2023). Sprachgebrauchsmuster erbaulicher Textsorten: Untersuchungen von Leichenpredigten und erbaulichen Prosaschriften des 17. Jahrhunderts in einem Mixed-Methods-Ansatz. In S. Haaf & B.-M. Schuster (Eds.), Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu ihrer Erschließung (Vol. 331, pp. 77–116). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783111086538-005
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48029 | OA
Schuster, B.-M., Thielert, F., & Haaf, S. (2023). Fragen stellen in Pressetextsorten: Zum Zusammenspiel von Close Reading, manueller Annotation und quantifizierenden Verfahren. In S. Haaf & B.-M. Schuster (Eds.), Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu ihrer Erschließung (Vol. 331, pp. 153–201). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783111086538-007
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48025 | OA
Schuster, B.-M., & Haaf, S. (2023). Fünf Thesen zur Untersuchung des Textsortenwandels. In S. Haaf & B.-M. Schuster (Eds.), Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu Ihrer Erschließung (Vol. 331, pp. 15–40). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783111086538-003
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56673 | OA
Haaf, S., & Schuster, B.-M. (Eds.). (2023). Historische Textmuster im Wandel: Neue Wege zu ihrer Erschließung (Vol. 331). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783111086538
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58281
Woppowa, J., & Paeßens, J. (Eds.). (n.d.). Umweltethik (Vol. 2).
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58278
Woppowa, J. (Ed.). (n.d.). Ambivalente Beziehungen. Historische Narrative und Bilder vom Judentum, Christentum und Islam in Bildungsmedien.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang, C., Janzen, T., Meier, J., & Wotschel, P. (2023). „Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium? Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel, P., Vogelsang, C., Janzen, T., & Meier, J. (2023). Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel, P., Vogelsang, C., Meier, J., & Janzen, T. (2023). Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. . EARLI Conference 2023. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen, T., Wotschel, P., Meier, J., & Vogelsang, C. (2023). Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. EARLI Conference 2023. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=36)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed