Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9903 Publications
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 |

Haacke-Werron, Stefanie, et al., editors. Reflexive Schreibwissenschaft. WBV, 2022, doi: 10.3278/9783763972524.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33415
Schönhärl, Korinna, and Christine Osterloh-Konrad. “Germany.” History and Taxation. The Dialectical Relationship between Taxation and the Political Balance of Power: 2021 EATLP Congress Antwerp, 3-4 June 2021 , edited by Peter Essers, 2022, pp. 303–326.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30948
Tophinke, Doris. “Interpunktion.” Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk, vol. 16.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30949
Tophinke, Doris. “Orthographie.” Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk, vol. 16.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30947
Tophinke, Doris. “‘Hätten Sie kurz Zeit für mich?’ Den Konjunktiv gebrauchen (Basisartikel).” Praxis Deutsch, no. 291, Friedrich Verlag, 2022, pp. 26–33.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30946
Tophinke, Doris, editor. Konjunktiv gebrauchen. 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35745
Öhlschläger, Claudia. “Schärfung der Sinne. Josef Winklers Mikroästhetik im Kontext kleiner Prosaformen der Moderne.” Inter- und transmediale Ästhetik bei Josef Winkler, edited by Anke Bosse et al., Metzler, 2022, pp. 33–45.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35731
Öhlschläger, Claudia. “Alfred Anderschs ‘Die Rote’ mit Antonioni gelesen.” Das Italien des Alfred Andersch. Interkulturelle und intermediale Konstellationen, edited by Arturo Larcati and Lucia Perrone Capano, Istituto Italiano di Studi Germanici, 2022, pp. 157–68.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35874
Franzen, Katja, et al. “Qualifizierung von Studierenden Des Grund- Und Förderschullehramts Für Inklusion in Schule Und Unterricht.” Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule, edited by Felix Buchhaupt et al., vol. 2, Waxmann, 2022, pp. 163–76, doi:10.31244/9783830995135.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35867
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. “Primary School Principals’ Views on the Required Conditions for a Successful Implementation of Inclusive Education.” Australasian Journal of Special and Inclusive Education, vol. 46, no. 2, Cambridge University Press (CUP), 2022, pp. 127–37, doi:10.1017/jsi.2022.9.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35787
Franzen, Katja, et al. “Qualität der Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften.” Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung , edited by Thomas Müller et al., Bad Heilbrunn, 2022, pp. 334–340.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35832
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Adaptiver Unterricht in der (inklusiven) Grundschule aus der Perspektive von Lehrkräften.” Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung, edited by Thomas Müller et al., Klinkhardt, 2022, pp. 372–378.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 35883
Aroni, Katerina, et al. FRIEND-SHIP Intervention Program – The Handbook. Porto Polytechnic, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34468 |

Neumann, Phillip, et al. “Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 5, no. 1, 2022, pp. 13–25, doi:10.11576/HLZ-4949.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34461 |

Gorges, Julia, et al. “Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction.” Frontiers in Psychology, vol. 13, Frontiers Media SA, 2022, doi:10.3389/fpsyg.2022.876521.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36133
Knickenberg, Margarita, et al. “Validation of the Student Version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire in Primary and Secondary Education Settings.” SAGE Open, vol. 12, no. 1, 215824402210798, SAGE Publications, 2022, doi:10.1177/21582440221079896.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36183
Weber, Jutta. “Brave New Kachel-World? Über Zoom-Booming, Datenkontrolle und öffentliche Infrastrukturen.” Von Menschen und Maschinen – Mensch-Maschine-Interaktionen in digitalen Kulturen, edited by Selin Gerlek et al., Hagen University Press, 2022, pp. 100–15.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34603
Kamp, Hermann. “Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter. Eine Einführung.” Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter, edited by Hermann Kamp, vol. 93, 2022, pp. 9–28.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34591
Kamp, Hermann, editor. Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter. 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36255
Weber, Jutta. “Probably Approximately Correct. Epistemologische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz.” Mensch-Maschine-Interaktion – Konzeptionelle, soziale und ethische Implikationen neuer Mensch-Technik-Verhältnisse, edited by Orsolva Friedrich et al., Brill | Mentis, 2022, pp. 71–81.
LibreCat