Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
190 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59739
Herzig, Bardo. “Digitale Medien in der Lehrer-Schüler-Interaktion.” Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge , edited by Martin K. W. Schweer, 4th ed., Springer VS, 2025, pp. 481–500.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59226
Herzig, Bardo. “Künstliche Intelligenz und professionsbezogene Aufgaben von Lehrkräften.” SchulVerwaltung NRW, no. 1/25, Carl Link, 2025, pp. 18–20.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61191
Herzig, Bardo. “Medien in der Lehrer-Schüler-Interaktion.” Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge, edited by M.K.W. Schweer, 4th ed., Springer VS, 2025, pp. 481–500.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61198
Rogge, Tim, and Bardo Herzig. “Enhancing Pre-Service Teachers’ Reflective Competence Through Structured Video Annotation.” Education Sciences, no. 15, 1146, MDPI, 2025.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59342
Herzig, Bardo, and Gerhard Tulodziecki. “Medienerziehung - Medienbildung.” Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, edited by Margarete Götz et al., 5th ed., Julius Klinkhardt, 2024, pp. 669–75, doi:10.36198/9783838588360.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59338
Herzig, Bardo. “Rezension: ‘Individuelles Handeln und Gemeinwohl. Eine interdisziplinäre Handlungstherorie im Kontext von Freiheit, Verantwortung und künstlicher Intelligenz’ von Gerhard Tulodziecki.” Zukunft - Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur , no. 11, VA Verlag, 2024, pp. 38–41.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59227
Herzig, Bardo. “Künstliche Intelligenz - Voraussetzungen für eine kompetente Nutzung und Bewertung.” TELEVIZION , vol. 37, no. 2, 2024, pp. 4–8.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61163
Herzig, Bardo, and Daniel Losch. “ Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften.” Fragmentierung in der Lehrkräftebildung - Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft, edited by Anne Gräf et al., 1st ed., vol. 1, Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co.KG, 2024, pp. 289–316.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61188
Schulze, Johanna, et al. “Agile Gestaltung digitalisierungsbezogener Schulentwicklung in der Lehrkräftebildung .” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven , edited by Bardo Herzig et al., 1st ed., vol. 1, Waxmann, 2024, pp. 75–83, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 61186
Herzig, Bardo, et al., editors. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. 1st ed., vol. 1, Waxmann, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 61197
Herzig, Bardo. “KI-bezogene Kompetenzen von Lehrkräften .” Plan BD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität, https://magazin.forumbd.de/lehren-und-lernen/ki-bezogene-kompetenzen-von-lehrkraeften/, 2024.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40240
Hagemann, L., et al. “Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses.” Schulwelt NRW, no. 1, Ritterbach, 2023, pp. 4–7.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44049
Herzig, Bardo. “Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive.” Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven, edited by S. Aßmann and N. Ricken, 1st ed., Springer VS, 2023, pp. 99–126, doi:10.1007/978-3-658-30766-0.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44052
Herzig, Bardo. “Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik.” Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft, no. 1, Peter Lang GmbH, 2023, pp. 7–25.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
Engemann, Mario. “Ein Kommentierter Tagungsbericht Zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO).” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, vol. 42, no. 4, 2022, pp. 55–56.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40232
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht.” Handbuch Pädagogikunterricht, edited by C. Püttmann and E. Wortmann, 1st ed., Waxmann, 2022, pp. 433–43.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40234
Herzig, Bardo. “Medienbildung als Radikalisierungsprävention?” Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention, edited by S. Reinke de Buitrago, 1st ed., Springer, 2022, pp. 273–300.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40237
Herzig, Bardo, et al. “Algorithmische Entscheidungssysteme und digitale Souveränität.” merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität. Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik?, no. 6, merz, 2022, pp. 95–106.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33465
Martin, A., and Bardo Herzig. “Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken.” Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, no. 1, 2021, pp. 4–22.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 33464
Tulodziecki, G., et al. Medienbildung in Schule und Unterricht. 3rd ed., Verlag Julius Klinkhardt, 2021.
LibreCat