Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
37 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59145
@article{Homt_Bloh_2025, title={Evidenzorientierung im Referendariat – Analyse der Lern- und Handlungspraxis auf Basis einer Evidenzsystematik}, DOI={10.1007/s42010-025-00222-y}, journal={Unterrichtswissenschaft}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Homt, Martina and Bloh, Bea}, year={2025} }
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 |

@inbook{Bloh_Homt_Bloh_2024, place={Bad Heilbrunn}, title={Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase}, booktitle={Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Bloh, Thiemo and Homt, Martina and Bloh, Bea}, editor={Korte, Jörg and Wittek, Doris and Schröder, Jana}, year={2024}, pages={194–215} }
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
@inproceedings{Wehde_Bloh_Homt_2024, title={Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen}, author={Wehde, Janis and Bloh, Bea and Homt, Martina}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
@inproceedings{Bloh_Homt_Wehde_2024, title={Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive}, author={Bloh, Bea and Homt, Martina and Wehde, Janis}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
@inproceedings{Homt_Bloh_Wehde_2024, title={Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie}, author={Homt, Martina and Bloh, Bea and Wehde, Janis}, year={2024} }
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
@inproceedings{Homt_Wehde_Bloh_2023, title={Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium}, author={Homt, Martina and Wehde, Janis and Bloh, Bea}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53452 |

@article{Homt_2023, title={Mikroformen des Praxisbezugs im Lehramtsstudium in NRW. Eine Bestandsaufnahme anhand der bildungswissenschaftlichen Studienanteile des Studiengangs HRSGe}, volume={9}, DOI={10.3278/HSL2322W}, journal={die hochschullehre}, author={Homt, Martina}, year={2023}, pages={292–306} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
@article{Bloh_Homt_2023, title={Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung}, volume={5}, DOI={10.11576/PFLB-6524}, number={1}, journal={PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB)}, author={Bloh, Bea and Homt, Martina}, year={2023}, pages={116–133} }
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
@inproceedings{Homt_Bloh_2023, title={Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen im Referendariat}, author={Homt, Martina and Bloh, Bea}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
@article{Homt_Bloh_2023, title={Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn}, volume={16}, number={1}, journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand}, author={Homt, Martina and Bloh, Bea}, year={2023}, pages={114–131} }
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
@inproceedings{Homt_Bloh_2021, title={Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen}, author={Homt, Martina and Bloh, Bea}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28424
@inproceedings{Homt_van Ophuysen_2021, title={Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Verlauf des Praxissemesters: Entwicklungsverläufe und Gelingensbedingungen}, author={Homt, Martina and van Ophuysen, Stefanie}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28425
@inproceedings{Sander_van Ophuysen_Schäfer_Homt_2021, title={Elternsorgen und Kindersorgen während der Corona-Pandemie}, author={Sander, Andreas and van Ophuysen, Stefanie and Schäfer, Laura and Homt, Martina}, year={2021} }
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
@inbook{Homt_Bloh_Grosser_2020, place={Münster}, title={Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat}, booktitle={Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis}, publisher={Waxmann}, author={Homt, Martina and Bloh, Bea and Grosser, Christine}, editor={Basten, M. and Mertens, C. and Schöning, A. and Wolf, E.}, year={2020}, pages={165–176} }
LibreCat
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 28416 |

@book{Homt_2020, title={Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine empirische Analyse von Bedingungen und Entwicklungsverläufen}, author={Homt, Martina}, year={2020} }
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
@inbook{Bloh_Behrmann_Homt_van Ophuysen_2019, place={Bad Heilbrunn}, title={Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters}, booktitle={Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven}, publisher={Klinkhardt}, author={Bloh, Bea and Behrmann, Lars and Homt, Martina and van Ophuysen, Stefanie}, editor={Degeling, M. and Franken, N. and Freund, S. and Greiten, S. and Neuhaus, D. and Schellenbach-Zell, J.}, year={2019}, pages={135–148} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28428
@inproceedings{Homt_2019, title={Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters}, author={Homt, Martina}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28422
@article{Homt_van Ophuysen_2019, title={Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden}, volume={37}, number={2}, journal={Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung}, author={Homt, Martina and van Ophuysen, Stefanie}, year={2019}, pages={177–191} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28427
@inproceedings{Homt_van Ophuysen_2019, title={Forschend Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden}, author={Homt, Martina and van Ophuysen, Stefanie}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28426
@inproceedings{Homt_van Ophuysen_2019, title={Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters}, author={Homt, Martina and van Ophuysen, Stefanie}, year={2019} }
LibreCat