Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37 Publications


2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59145
Homt, Martina, and Bea Bloh. “Evidenzorientierung im Referendariat – Analyse der Lern- und Handlungspraxis auf Basis einer Evidenzsystematik.” Unterrichtswissenschaft, Springer Science and Business Media LLC, 2025, doi:10.1007/s42010-025-00222-y.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 | OA
Bloh, Thiemo, et al. “Das Praxissemester Aus Referendar:Innenperspektive – Forschende Grundhaltung Zwischen Erster Und Zweiter Ausbildungsphase.” Dokumentarische Professionalisierungsforschung Bezogen Auf Das Lehramtsstudium, edited by Jörg Korte et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 194–215.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
Wehde, Janis, et al. Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen. 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
Bloh, Bea, et al. Die Bedeutung von Praxisphasen Für Den Eigenen Professionalisierungsprozess Aus Referendar*innenperspektive. 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
Homt, Martina, et al. Perspektiven Angehender Lehrkräfte Auf Forschendes Lernen – Eine Qualitative Längsschnittstudie. 2024.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt, Martina, et al. Motivationsprofile Zum Erwerb Pädagogischen Wissens Im Lehramtsstudium. 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53452 | OA
Homt, Martina. “Mikroformen des Praxisbezugs im Lehramtsstudium in NRW. Eine Bestandsaufnahme anhand der bildungswissenschaftlichen Studienanteile des Studiengangs HRSGe.” die hochschullehre, vol. 9, 2023, pp. 292–306, doi:10.3278/HSL2322W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
Bloh, Bea, and Martina Homt. “Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung.” PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), vol. 5, no. 1, 2023, pp. 116–33, doi:10.11576/PFLB-6524.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
Homt, Martina, and Bea Bloh. Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen Im Referendariat. 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
Homt, Martina, and Bea Bloh. “Der Formelle Diskurs Forschenden Lernens in Der Lehrerbildung. Ein Blick Zurück Nach Vorn.” Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand, vol. 16, no. 1, 2023, pp. 114–31.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt, Martina, and Bea Bloh. Die Perspektive von Referendar*innen Auf Forschendes Lernen. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28424
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. Die Anbahnung Einer Forschenden Grundhaltung Im Verlauf Des Praxissemesters: Entwicklungsverläufe Und Gelingensbedingungen. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28425
Sander, Andreas, et al. Elternsorgen Und Kindersorgen Während Der Corona-Pandemie. 2021.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
Homt, Martina, et al. “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat.” Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, edited by M. Basten et al., Waxmann, 2020, pp. 165–76.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 28416 | OA
Homt, Martina. Die Anbahnung Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester – Eine Empirische Analyse von Bedingungen Und Entwicklungsverläufen. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
Bloh, Bea, et al. “Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters.” Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, edited by M. Degeling et al., Klinkhardt, 2019, pp. 135–48.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28428
Homt, Martina. Die Nutzenerwartung Gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester Und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender Im Verlauf Des Praxissemesters. 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28422
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “Forschendes Lernen in Praxissemester Und Beruf – Einstellungen Und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden.” Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, vol. 37, no. 2, 2019, pp. 177–91.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28427
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. Forschend Lernen in Praxissemester Und LehrerInnenberuf – Einstellungen Und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden. 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28426
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen Im Verlauf Des Praxissemesters. 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=11674)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed