Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

86 Publications


2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36316
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, and Frank Hellmich. “Prerequisites for Primary School Teachers’ Intentions and Everyday Day Practices Concerning Inclusive Education. Single Paper. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“.” Hamburg: University of Hamburg, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36323
Franzen, Katja, Gamze Görel, Agnes Filipiak, Timm Albers, and Frank Hellmich. “Development Of Preservice Teachers’ Inclusive Competences. The ‘KinU’-Project. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“.” Hamburg: University of Hamburg, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36306
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, and Frank Hellmich. “Einstellungen Und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften in Bezug Auf Den Inklusiven Unterricht Als Determinanten Für Ihren Intentionalen Umgang Mit Heterogenität Im Klassenzimmer. Vortrag Auf Der 10. Tagung Der Sektion Empirische Bildungsforschung in Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen Als Herausforderungen Für Empirische Bildungsforschung“.” Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36290
Franzen, Katja, Gamze Görel, Agnes Filipiak, Timm Albers, and Frank Hellmich. “Kompetenzentwicklung Im Inklusiven Unterricht: Förderung Der Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden Im Vergleich Dreier Europäischer Systeme. Posterpräsentation. Symposium Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung Und Relationen von Wissenschaft Und Praxis in Den Bildungsbereichen.” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36297
Franzen, Katja, Gamze Görel, Fabian Karl Hoya, Agnes Filipiak, Timm Albers, and Frank Hellmich. “Möglichkeiten Der Förderung Der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden Durch Erfahrungen Aus Dem Inklusiven Unterricht in Der Grundschule. Posterpräsentation Auf Der 54. Jahrestagung Der Sektion Sonderpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik Und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“.” Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26637
Hellmich, Frank, Gamze Görel, and Marwin Felix Löper, eds. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33440
Hellmich, Frank, Margarita Knickenberg, and Gamze Görel. “Einstellungen und Auffassungen von Grundschullehrkräften im Zusammenhang mit dem inklusiven Unterricht in der Grundschule – Ergebnisse aus einer Interviewstudie.” In Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung, edited by Frank Hellmich, Gamze Görel, and M. F. Löper, 123–40. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37752
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. “Einstellungen Und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften Als Prädiktoren Für Ihre Sichtweisen Auf Die Qualität von Inklusivem Unterricht in Der Grundschule. Vortrag Auf Der 6. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Basel: Universität Basel, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37733
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. “Qualität von Inklusivem Grundschulunterricht Im Zusammenhang Mit Einstellungen Und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften. Vortrag Auf Der 27. Jahrestagung „Diversität Und Soziale Ungleichheit – Herausforderungen an Die Integrationsleistung Der Grundschule“ Der Kommission „Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37747
Löper, Marwin Felix, Eva Blumberg, Gamze Görel, Frank Hellmich, Fabian Karl Hoya, Alexander Kirsch, Jessica McAnaney, Theresa Mester, Jan Roland Schulze, and Susanne Schwab. “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule. Posterpräsentation Bei Der Auftaktveranstaltung Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37748
Görel, Gamze, Fabian Karl Hoya, Marwin Felix Löper, Timm Albers, and Frank Hellmich. “KinU. Kompetenzentwicklung Im Inklusiven Unterricht. Posterpräsentation Bei Der Auftaktveranstaltung Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26642
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Gamze Görel, and Susanne Schwab. “Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht.” Empirische Sonderpädagogik 9, no. 1 (2017): 36–51. https://doi.org/10.25656/01:14874.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26643
Hellmich, Frank, Gamze Görel, and Susanne Schwab. “Motivation für die Beschäftigung mit Inklusion während des Studiums bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen.” In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, edited by Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer , René Schroeder, and Katrin Velten, 22:282–88. Wiesbaden: Springer VS, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13502-7_35.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26646
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. “Erfahrungen, Einstellungen und Motivation von Studierenden des Grundschullehramts in Hinblick auf den inklusiven Unterricht.” In Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, edited by Désirée Laubenstein and David Scheer , 143–50. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26647
Schwab, Susanne, Frank Hellmich, and Gamze Görel. “Self-Efficacy of Prospective Austrian and German Primary School Teachers Regarding the Implementation of Inclusive Education.” Journal of Research in Special Educational Needs 17, no. 3 (2017): 205–17. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12379.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26648
Hellmich, Frank, Marwin Felix Löper, Gamze Görel, and Rebecca Pfahl. “Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Bedingungen der sozialen Partizipation im inklusiven Unterricht der Grundschule.” In Inklusiver Unterricht in der Grundschule, edited by Frank Hellmich and Eva Blumberg, 98–121. Stuttgart: Kohlhammer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37780
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Gamze Görel, and Susanne Schwab. “Unter Welchen Voraussetzungen Kooperieren Grundschullehrkräfte Im Inklusiven Unterricht? – Eine Studie Zu Den Bedingungen Der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen Und -Lehrern Im Inklusiven Unterricht. Vortrag Auf Der 5. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Heidelberg: Universität Heidelberg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37784
Schwab, Susanne, Frank Hellmich, and Gamze Görel. “„That Is Why I Believe I Can Do It” - Prediction of Self-Efficacy Towards Inclusive Education in Austrian and German Prospective Teachers. Individual Paper Presentation. 2017 IACESA (International Association for Cognitive Education in Southern Africa) Conference.” Cape Town, South Africa: North West University/OPTENTIA Research Focus Area, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37761
Hellmich, Frank, Susanne Schwab, Fabian Karl Hoya, and Gamze Görel. “Under Which Conditions Do Primary School Teachers Cooperate in Inclusive Education? Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction).” Tampere, Finland: University of Tampere, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33441
Hellmich, Frank, Gamze Görel, and Margarita Knickenberg. “Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts.” In Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken, edited by F. Heinzel and K. Koch, 98–102. Wiesbaden: VS / Springer, 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=13345)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed