Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
124 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59353
Was läuft in Sachen Kooperation?
J. Woppowa, KatBl 143 (2018) 102–106.
LibreCat
J. Woppowa, KatBl 143 (2018) 102–106.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 58276
Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen (Religionspädagogik innovativ 10)
J. Woppowa, M. Rothgangel, C. Lück, P. Klutz, RpB 79 (2017) 109.
LibreCat
J. Woppowa, M. Rothgangel, C. Lück, P. Klutz, RpB 79 (2017) 109.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58285
Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20)
J. Woppowa, T. Isik, K. Kammeyer, B. Peters, eds., Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), Stuttgart, 2017.
LibreCat
J. Woppowa, T. Isik, K. Kammeyer, B. Peters, eds., Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), Stuttgart, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59365
Zur Praxisrelevanz der neuen bischöflichen Erklärung zum RU
J. Woppowa, KatBl 142 (2017) 61–66.
LibreCat
J. Woppowa, KatBl 142 (2017) 61–66.
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59362
Sabbat – Sonntag – Freitag
J. Woppowa, in: WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2017.
LibreCat
J. Woppowa, in: WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59359
Der Religionsunterricht im Licht aktueller Erklärungen. Zukunftsweisende Anlässe für eine kooperative Religionspädagogik zwischen Christen und Muslimen?
J. Woppowa, HIKMA. Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 8 2 (2017) 229–240.
LibreCat
J. Woppowa, HIKMA. Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 8 2 (2017) 229–240.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59357
Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein Resümee in drei Schritten
J. Woppowa, K. Kammeyer, in: J. Woppowa, K. Kammeyer (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), Stuttgart, 2017, pp. 177–199.
LibreCat
J. Woppowa, K. Kammeyer, in: J. Woppowa, K. Kammeyer (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), Stuttgart, 2017, pp. 177–199.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59358
Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation
J. Woppowa, in: K. Lindner, E. Naurath, M. Schambeck, H. Simojoki (Eds.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg i. Br., 2017, pp. 174–192.
LibreCat
J. Woppowa, in: K. Lindner, E. Naurath, M. Schambeck, H. Simojoki (Eds.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg i. Br., 2017, pp. 174–192.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59363
Für eine zukunftsfähige religiöse Bildung. Katholische Schule als religionspädagogisches Experimentierfeld
J. Woppowa, in: M. Reitemeyer , W. Verburg (Eds.), Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum Kirche Schule macht, Freiburg i. Br., 2017, pp. 121–130.
LibreCat
J. Woppowa, in: M. Reitemeyer , W. Verburg (Eds.), Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum Kirche Schule macht, Freiburg i. Br., 2017, pp. 121–130.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59361
Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung. Einblicke in eine prozessgestaltende Untersuchung
J. Woppowa, C. Caruso, Religionspädagogische Beiträge (RpB) 76 (2017) 96–107.
LibreCat
J. Woppowa, C. Caruso, Religionspädagogische Beiträge (RpB) 76 (2017) 96–107.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59360
Zusammen ist man weniger allein … Überlegungen zu einer ökumenischen Bildungsverantwortung von morgen
J. Woppowa, rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und WKHN 3 (2017) 8–10.
LibreCat
J. Woppowa, rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und WKHN 3 (2017) 8–10.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59364
Überlegungen zu einem Religionsunterricht von morgen
J. Woppowa, Kontexte 1 (2017) 4–7.
LibreCat
J. Woppowa, Kontexte 1 (2017) 4–7.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59356
Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort
J. Woppowa, Schulinformationen Paderborn 52 3 (2017) 11–14.
LibreCat
J. Woppowa, Schulinformationen Paderborn 52 3 (2017) 11–14.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59369
Inter- und intrareligiöses Lernen. Eine fundamentaldidaktische und lernortbezogene Weiterentwicklung des Lernens an Zeugnissen der Religionen
J. Woppowa, in: C Gärtner, N. Bettin (Eds.), Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum (Empirische Theologie/Empirical Theology 28), 2016, pp. 27–44.
LibreCat
J. Woppowa, in: C Gärtner, N. Bettin (Eds.), Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum (Empirische Theologie/Empirical Theology 28), 2016, pp. 27–44.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59368
Fest, fluide, flüchtig? Einige Beobachtungen zum gegenwärtigen Aggregatzustand des konfessionellen Religionsunterricht
J. Woppowa, in: L. Rendle (Ed.), Beobachtung und Teilnahme. Perspektivenwechsel im Religionsunterricht, München, 2016, pp. 63–72.
LibreCat
J. Woppowa, in: L. Rendle (Ed.), Beobachtung und Teilnahme. Perspektivenwechsel im Religionsunterricht, München, 2016, pp. 63–72.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59370
Gott denken in konfessioneller Vielfalt
J. Woppowa, Religion unterrichten 1 (2016) 7–9.
LibreCat
J. Woppowa, Religion unterrichten 1 (2016) 7–9.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59366
Differenzsensibel und konfessionsbewusst lernen. Multiperspektivität und Perspektivenverschränkung als religionsdidaktische Prinzipien
J. Woppowa, ÖRF( Österreichische Religionspädagogische Forum) 24 2 (2016) 41–49.
LibreCat
J. Woppowa, ÖRF( Österreichische Religionspädagogische Forum) 24 2 (2016) 41–49.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59367
Bekenntnisfähig werden. Konfessionsbewusstes und differenzsensibles Lernen im Religionsunterricht
J. Woppowa, in: themen im Religionsunterricht. Sonderausgabe: Reformation erinnern – Christus feiern, hg. v., Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Freiburg, 2016, pp. 42–47.
LibreCat
J. Woppowa, in: themen im Religionsunterricht. Sonderausgabe: Reformation erinnern – Christus feiern, hg. v., Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Freiburg, 2016, pp. 42–47.
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58266
Die Katholische Grundschule NRW. Öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand. Ein grundschultheoretischer Diskurs
J. Woppowa, P. Lillmeier, 141 (2015) 391.
LibreCat
J. Woppowa, P. Lillmeier, 141 (2015) 391.
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58267
Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion
J. Woppowa, E.M. Kenngott, R. Englert, KatBl 141 (2015) 152.
LibreCat
J. Woppowa, E.M. Kenngott, R. Englert, KatBl 141 (2015) 152.