Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
69 Publications
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 44807
Freitag C, Rölker S. Was ist eigentlich ein Kontext? Theoretische Überlegungen und empirische Annäherungen an die Frage der Kontextualisierung von Schule. Tertium Comparationis 2010/2. Published online 2010:24-49.
LibreCat
2010 | Report | LibreCat-ID: 44806
Freitag C, von Bargen I, Müller-Kohlenberg H, Rölker S, Weizsäcker C. Studentische Mentorinnen und Mentoren des „Balu und Du“-Projekts im Fokus der Begleit-, Handlungs- und Aktionsforschung (Präsentation).; 2010.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 44808
Freitag C. Zurück zur Meisterlehre? Beurteilen lernen und beurteilt werden am Ausbildungsort Schule. Seminar – Lehrerbildung und Schule 3/2009. Published online 2009:19-24.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44811
Freitag C. Lotsen, Schlichten, Mediieren. Anregungen und Befunde zum Umgang mit Konflikten in der Schule. Pädagogik, 60 Jg, Heft 07-08/2008. Published online 2008:84-87.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44810
Freitag C. Provokationen und Reaktionen: Homogenisierungsprozesse in international vergleichender Perspektive. In: Kiper H, ed. Lernarrangements für heterogene Gruppen. Klinkhardt; 2008:234-244.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44809
Freitag C, von Bargen I, Gorges JM, et al. Förderdiagnostik zwischen Selektion und Integration. Jahrbuch 2008 Schulbegleitforschung Bremen. Published online 2008:55-61.
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 44813
Freitag C. Kollegiale Beratung und Teamentwicklung. Pädagogik, 59 Jg, Heft 9, September 2007. Published online 2007:52-55.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44812
Freitag C. Viele Leben, aber nur eine Schule? Theoretische Anmerkungen zu einem institutionellen Dilemma. In: Schomaker C, Stockmann R, eds. Der Sachunterricht und das eigene Leben. Klinkhardt; 2007:65-72.
LibreCat
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 44815
Freitag C. Friedensethik als Aufgabe für Ausbildung und Qualifizierung in der Kirche. Eine Annäherung in fünf Thesen. epd Dokumentation 25/2006. Published online 2006.
LibreCat
2006 | Book | LibreCat-ID: 44814
Freitag C. Vermittlung – Eine zentrale, aber vernachlässigte Kategorie professionellen Handelns in der internationalen Zusammenarbeit. IKO-Verlag; 2006.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44816
Freitag C. Die Portfolio-Methode in der Lehrerbildung: Mögliche Reformen im Anschluss an eine aktuelle Diskussion. In: Fiegert M, Kunze I, eds. Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Texte zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück. LIT; 2005:173-180.
LibreCat
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 44817
Freitag C. Konfliktbearbeitung – Eine Aufgabe nicht nur für Schülerinnen und Schüler. Pädagogik, 57 Jg, Heft 2, Februar 2005 (Rez). Published online 2005:53-56.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44818
Freitag C. Ist Frieden der neue Name für Entwicklung? Herausforderungen und Grenzen der Evaluation von Maßnahmen des Zivilen Friedensdienstes. In: Klotz S, Gildemeister J, eds. Die Evaluierung erwünschter und unerwünschter Wirkungen von Ziviler Konfliktbearbeitung. Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, FESt; 2004:7-19.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44819
Freitag C. Interkulturelle Kommunikationskompetenz als Ziel eines wissenschaftlichen Studiums? In: Eichelberger H, Kohlberg WD, eds. Bildungsmanagement und Schulentwicklung. ; 2004:239-246.
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44820
Freitag C. How to become a peace worker? Selection, preparation and qualification of personnel for the Civil Peace Service. D+C Development and Cooperation. 2003;30(1, January 2003):12-15.
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44821
Freitag C. Wie wird man Friedensfachkraft? Personalauswahl, Vorbereitung und Qualifizierung für den Zivilen Friedensdienst. E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit, Heft 1/ 2003. Published online 2003:12-15.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44823
Freitag C. Vom vorläufigen und beiläufigen Lernen. Anmerkungen zur Qualifizierung von Friedensfachkräften. In: Oekumenischer Dienst Schalomdiakonat, ed. 10 Jahre Oekumenischer Dienst. ; 2002:18f.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44825
Freitag C. Die Moderne Schule als Globalisierungsprodukt? Schulentwicklung aus der Perspektive interkulturell vermittelter Reformprozesse. In: Kohlberg WD, ed. Europäisches Handbuch reformpädagogischer Schulentwicklung. Universität; 2002:275-280.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44826
Freitag C. Lehrerbildung zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik. In: Macha H, Solzbacher C, eds. Welches Wissen brauchen Lehrer? Lehrerbildung aus dem Blickwinkel der Pädagogik. Klinkhardt; 2002:205-214.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44822
Freitag C. Historische Leitbilder der Lehrerbildung und ihre pädagogisch konturierten Gegenwartsbezüge. In: Hansel T, ed. Lehrerbildungsreform. Leitbilder einer alltagstauglichen Lehrerbildung. Centaurus; 2002:46-62.
LibreCat