Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
202 Publications
2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
Büker, Petra. Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
Büker, Petra, Jana Herding, Bernadette Bernasconi, Veronika Becker, and Katrin Glawe. “Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
Büker, Petra, Julia Höke, and Jana Herding. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A Self-Evaluation Instrument for ECEC and School Educators to Reflect Collaboration in Transition Processes. Current Findings. Presentation on the EECERA Conference ‘Children´s Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development’ in Lisbon (Portugal),” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
Büker, Petra, and Hannah Marie Fernhomberg. “Children’s Voices Concerning Their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference ‘Children´s Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development’ in Lisbon (Portugal),” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
Büker, Petra, Frank Wistuba, Katrin Glawe, and Moritz Knurr. “Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50594
Büker, Petra, Julia Höke, and Jana Herding. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A Self-Evaluation Instrument for ECEC and School Educators to Reflect Collaboration in Transition Processes. Current Findings. Presentation for Self-Organised Symposium on the EECERA Conference ‘Children´s Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development’ in Lisbon (Portugal),” 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide, Uta, R. Schmidt, and Petra Büker. “„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung.” Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 5, no. 1 (2023): 215–29.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51630
Büker, Petra, Uta Häsel-Weide, and Rebekka Schmidt. “FInDig: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung.” In Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44047
Büker, Petra. “Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg.,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44046
Büker, Petra, Jana Herding, and Leonie Drexler. “KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online,” 2023.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
Büker, Petra, Katrin Glawe, Jana Herding, and Insa Menke. “Inklud-e: Sensibilität Für Inklusion Durch Fallarbeit Entwickeln – Professionalisierung Angehender Grundschullehrkräfte in Digitalen Lehr-/Lernformaten.” In Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis, edited by Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, and Susanne Miller, 26:52–57. Jahrbuch Grundschulforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40482
Büker, Petra, Anna-Maria Kamin, Katrin Glawe, Jana Herding, Insa Menke, and Franziska Schaper. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung 5, no. 1 (2022): 337–55. https://doi.org/10.11576/hlz-5960.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37745
Büker, Petra, Katrin Glawe, and Jana Herding. “Professionalisierung Angehender Grundschullehrkräfte Für Inklusion. Aktuelle Herausforde-Rungen Für Die Universitäre Lehrer*innenbildung.” In Professionalisierung von Grundschullehrkräften, edited by Ingelore Mammes and Carolin Rotter, 276–92. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40506
Büker, Petra, Anna-Maria Kamin, Veronika Becker, Katrin Glawe, Jana Herding, Franziska Schaper, and Mona Stets. “inklud.nrw – fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzen Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Posterbeitrag an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40508
Büker, Petra, Anna-Maria Kamin, Franziska Schaper, Katrin Glawe, Jana Herding, and Insa Menke. “Lehrer:innenbildung | OER | Inklusion. Förderung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung mit Lehr-/Lernumgebungen im OER Format. Beitrag an der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität Bielefeld,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40504
Büker, Petra, Katrin Glawe, and Jana Herding. “inklud-e: Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung durch multimediale Formen der Fallarbeit im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt "ENT|GRENZ|UNGEN“ an der Universität Bremen. Online,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40502
Büker, Petra, Katrin Glawe, and Jana Herding. “Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online,” 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37746
Büker, Petra, and Jana Herding. “Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs.” In Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, edited by Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, and Susanne Miller, 26:203–8. Jahrbuch Grundschulforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40505
Büker, Petra, Leonie Drexler, and Jana Herding. “„Unterschiedliche Perspektiven auf ein und das selbe Kind – Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule multiprofessionell gestalten“. Workshop im Rahmen der Lehr- und Lernmittelbörse des Inklusionsteams des Märkischen Kreises. Lehrer:innenfortbildung. Online,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
Büker, Petra, Gudrun Oevel, Jana Herding, Franziska Schaper, and Moritz Knurr. “Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung ‘Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen’ ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband,” 2022.
LibreCat