Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

225 Publications


2021 | Misc | LibreCat-ID: 40489
Büker P. Der Beruf Grundschullehrer*in: Zukunftsfragen. Podcast im Rahmen der Reihe „Zukunftsgespräche“ der Peter Gläsel Stiftung.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40499
Büker P, Hüpping B. Children as (Co)Researchers as an Opportunity to influence School Life: A Didactic Approach and its Relevance in the Perspective of Children. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Participation to Connect Members of the School Community an der ECER (European Conference on Educational Research), University of Geneva. Online. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37609
Büker P, Hüpping B, Zala-Mezö E. Partizipation als Veränderung. Eine Aufforderung an Grundschule und Forschung. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2021;14(2):391-406. doi:10.1007/s42278-021-00117-8
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18142
Büker P, Höke J. Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten. Vol 7. Stuttgart: Kohlhammer; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
Büker P, Höke Julia;, Ogrodowski J, Vollmann Britta. PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule. 3rd ed.; 2020.
LibreCat | Files available
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19770
Büker P, Höke J, Vollmann B. Wie läuft’s in unserem Kooperationsnetzwerk? Der Paderborner Qualitätsstern© als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18922
Hüpping Birgit, Büker P. Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation? Ein kinderrechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern. Pädagogischer Blick. 2019;(3):159-173.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
Büker P. Combining Children’s Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design. In: Murray J, Beth Blue S, Smith K, eds. The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights. London, New York: Routledge; 2019:519-534.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
Büker P, Vorst Claudia. Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule. In: Kämper-van den Boogaart M, Spinner KH, eds. Lese- und Literaturunterricht. Vol 11/2. 3., stark überarbeitete Auflage. Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider; 2019:21-50.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
Büker P. Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“. In: Donie C, a. u., eds. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
Büker P, Höke Julia. Children’s voices as a bridge between educators in kindergarten and teachers in primary school: Potential of children’s perspectives to support professional development. In: Dockett S, Einarsdottir J, Perry B, eds. Listening to Children’s Advice about Starting School and School Age Care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice. London, New York: Routledge; 2019:116-132.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
Büker P, Müller UB, Seifert A, et al. Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule. In: Donie C, a. u., eds. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS; 2019:332-357.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19771
Büker P, Meier S, Ogrodowski J, Seibel M, Weiß C. Inklusion vom Kind aus denken: Mit der KrafT Bildungsdokumentation den Übergang Kita-Grundschule gemeinsam gestalten. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19769
Büker P, Ogrodowski J. Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung: Wie können Kinder, pädagogische Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von der Kooperation profitieren? Eröffnungsvortrag zum Fachtag: „Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung“ im Bildungshaus Emmerthal (Niedersachsen). In: ; 2019.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19772
Büker P, Höke J. Der „Paderborner Qualitätsstern©“ als Selbsteinschätzungsinstrument für Kooperationsnetz-werke aus Kitas und Grundschulen – Gelingensbedingungen für Transfer und Dialog von Wissenschaft, Bildungsadministration und Praxis. Open-Space-Beitrag im Rahmen der Fachtagung „Transfer in der frühkindlichen Bildung: Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration im Dialog“, Robert-Bosch-Stiftung Berlin. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19774
Büker P, Hüpping B. Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen: Ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19776
Büker P. Grundschule im Wandel. Bildung heute für die Welt von morgen. Keynote anlässlich des 1. Delbrücker Grundschultages: „50 Jahre Schulform Grundschule“. Initiiert vom Arbeitskreis Delbrücker Grundschulen. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19777
Büker P, Hüpping B. Design of participatory educational processes in a primary school from the perspective of children. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 28 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Budapest, Ungarn. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19778
Büker P. Qualität in Kooperationsverbünden erhalten und weiter ausbauen. Perspektiven einer kinder-stärkenden und professionalisierenden Zusammenarbeit. Impulsvortrag im Rahmen der Regionalkonferenz Netzwerk Übergang Kita-Grundschule, Bildungsbüro Kind & Ko Paderborn. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18971
Büker P, Hüpping B, Mayne F, Howitt C. Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen – ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research. 2018;(1):109-114.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=21978)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed