Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

33 Publications


2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
@inproceedings{Meier_Vogelsang_Wotschel_Janzen_2022, title={Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.}, author={Meier, Jana and Vogelsang, Christoph and Wotschel, Philipp and Janzen, Thomas}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
@inproceedings{Vogelsang_Meier_Wotschel_Janzen_2022, title={Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.}, author={Vogelsang, Christoph and Meier, Jana and Wotschel, Philipp and Janzen, Thomas}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 | OA
@book{Meier_2022, title={„LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ : Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen }, author={Meier, Jana}, year={2022} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
@article{Stender_Watson_Vogelsang_Schaper_2021, title={Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen?}, DOI={10.11576/HLZ-4057}, journal={Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}, author={Stender, Jana and Watson, Christina and Vogelsang, Christoph and Schaper, Niclas}, year={2021}, pages={229–248} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24757
@inproceedings{Stender_2021, title={Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht.}, author={Stender, Jana}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24754
@inproceedings{Stender_Watson_2021, title={Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF).}, author={Stender, Jana and Watson, Christina}, year={2021} }
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24743
@article{Stender_Vogelsang_Watson_Schaper_2020, title={Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium.}, journal={Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) }, publisher={Schneider Verlag Hohengehren}, author={Stender, Jana and Vogelsang, Christoph and Watson, Christina and Schaper, Niclas}, year={2020}, pages={18–39} }
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24744
@article{Watson_Stender_Schaper_2020, title={Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss                individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen                Wissens angehender Lehrkräfte}, DOI={10.1024/1010-0652/a000288}, journal={Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}, author={Watson, Christina and Stender, Jana and Schaper, Niclas}, year={2020}, pages={1–16} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24745
@article{Stender_Schaper_Vogelsang_Watson_2019, title={Professionalisierung durch Portfolioarbeit – Ein Beitrag zur Erfassung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. }, volume={12}, number={2}, journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand}, author={Stender, Jana and Schaper, Niclas and Vogelsang, Christoph and Watson, Christina}, year={2019}, pages={181–206} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24748
@inproceedings{Stender_Watson_2018, title={Feedback erwünscht - Zusammenhänge zwischen dem bildungswissenschaftlichen Wissen und Testmotivation}, author={Stender, Jana and Watson, Christina}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24747
@inproceedings{Stender_2018, title={Wie wirksam ist Portfolioarbeit? Analyse der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen auf Basis von Portfoliotexten}, author={Stender, Jana}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24746
@inproceedings{Stender_Vogelsang_2018, title={Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments zur Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen (EQUaL)}, author={Stender, Jana and Vogelsang, Christoph}, year={2018} }
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 24749
@book{Stender_2015, place={Universität Paderborn}, title={Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. }, author={Stender, Jana}, year={2015} }
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=28542)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed