Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

14 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20123
Herzig, B., Martin, A., & Klar, T.-M. (2020). Mobile Medien – Medienpädagogische und technische Grundlagen, Potential für den Deutschunterricht und Beispiele. In J. Knopf & U. Abraham (Eds.), Deutsch Digital. Band 1 Theorie (2. Aufl.) (pp. 108–135).
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 20705 | OA
Herzig, B., Klar, T.-M., Martin, A., & Meister, D. (Eds.). (2020). Orientierungen in der digitalen Welt. https://doi.org/10.21240/mpaed/39.x
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9798
Herzig, B., & Klar, T.-M. (2019). Digitale Modellierungen sozialer Räume. In J. Heider-Lang & A. Merkert (Eds.), Digitale Transformation in der Bildungslandschaft- den analogen Stecker ziehen? (pp. 115–128). Augsburg: Rainer Hampp Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9812
Herzig, B., Schelhowe, H., Robben, B., Klar, T.-M., & Aßmann, S. (2018). Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung – Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar? . In M. Pietraß, J. Fromme, P. Grell, & T. Hug (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven (pp. 135–156). Wiesbaden: VS Springer Verlag.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 9813
Robben, B., Herzig, B., Klar, T.-M., & Schelhowe, H. (2018). Begreifbare Learning Environments - A framework of Interaction Design for Reflective Experience. i-Com Journal of Interactive Media , (17(3)), 211–218.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9814
Klar, T.-M., Herzig, B., Robben, B., & Schelhowe, H. (2018). Mehr als Coding – Entwicklung, Anwendung und Reflexion von Modellen im Kontext digitaler Medien. In T. Knaus & O. Engel (Eds.), Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (pp. 133–150). München: kopaed.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 10339
Klar, T.-M., Robben, B., Herzig, B., & Schelhowe, H. (2017). Interaktionsdesign in Bildungsräumen für reflexive Erfahrung am Beispiel einer interaktiven Schwarminstallation. In C. Igel (Ed.), Bildungsräume. Münster, New York: Waxmann.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 10340
Herzig, B., Schelhowe, H., Robben, B., Klar, T.-M., & Aßmann, S. (2017). Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung. In M. Pietraß, J. Fromme, P. Grell, & T. Hug (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. (pp. 135–156). Wiesbaden: Springer VS Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9815
Herzig, B., Martin, A., & Klar, T.-M. (2016). Smartphone und Tablet – Medienpädagogische und technische Grundlagen, Potential für den Deutschunterricht und Beispiele. In J. Knopf & U. Abraham (Eds.), Deutsch Digital. Band 1 Theorie (Vol. 3, pp. 69–97). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengeren.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9820
Klar, T.-M., & Engbring, D. (2015). Braucht die Medienbildung Impulse aus der Informatik? – Erkenntnisse aus interdisziplinären Seminaren. In J. Knopf & U. Abraham (Eds.), Digitale Medien und Interdisziplinarität, Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven (Vol. 68, pp. 33–45). Waxmann.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21211
Herzig, B., Aßmann, S., & Klar, T.-M. (2014). Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt. In P. Imort & H. Niesyto (Eds.), Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (pp. 65–80). kopaed.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9817
Klar, T.-M., & Engbring, D. (2014). Medienbildung mit Informatik-Anteilen!? . In P. Forbrig & J. Magenheim (Eds.), Gestalten und Meistern von Übergängen. 6. Tagung Hochschuldidatik der Informatik (pp. 125–142). Freiburg.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9819
Herzig, B., & Klar, T.-M. (2013). Grundlagen medienbezogener Schulentwicklung. Lernende Schule - Medienkompetenz entwickeln, (64), 7–11.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 10342
Klar, T.-M. (2013). Förderung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer in der ersten Phase der Lehrerbildung. Presented at the MWB 2013: Medien – Wissen – Bildung Freie Bildungsmedien und Digitale Archive Internationale Tagung, Österreich / Innsbruck.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=35771)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed