Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

11 Publications


2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129
Herzig, B., Eickelmann, B., Schwabl, F., Schulze, J., & Niemann, J. (Eds.). (n.d.). Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45918
Schwabl, F., & Daniel-Söltenfuß, D. (2023). Gelingensbedingungen gestaltungsorientierter Schulentwicklung. In Organisation zwischen Theorie und Praxis. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39690-9_21
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
Vogelsang, C., Caruso, C., Seifert, A., & Schwabl, F. (2023). Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte? MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 22–50. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45920
Liszt-Rohlf, V., Wochnik, M., & Schwabl, F. (2022). Alte Fotografien, neue Erkenntnisse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118(2), 261–295. https://doi.org/10.25162/zbw-2022-0011
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35951
Schwabl, F., & Vogelsang, C. (2021). CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 40, 253–281. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.19.x
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Daniel-Söltenfuß, D., & Schwabl, F. (2021). Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(3), 431–460. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0019
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Schwabl, F., & Daniel-Söltenfuß, D. (2021). Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen. Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog, Heft 187, 37–39.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
Schwabl, F. (2020). Inszenierungen im digitalen Bild. Eine Rekonstruktion der Selfie-Praktiken Jugendlicher mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
Schwabl, F. (2020). Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem. Bwp@Berufs-Und Wirtschaftspädagogik – Online, 38, 1–24.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
Schwabl, F., Janssen, E. A., & Sloane, P. F. E. (2020). Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(1), 138–152. https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0005
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
Sloane, P. F. E., Daniel, D., Meier, K., Schwabl, F., & Volgmann, S. (2020). Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=37157)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed