Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

397 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
Domke, Marius, et al. “Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51098
Labusch, Amelie, et al. “Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research.” Understanding the everyday digital lives of children and young people , edited by H.B. Holmarsdottir et al., Palgrave Macmillan, 2024, pp. 321–50, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
Drossel, Kerstin, et al. “Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53935
Gerick, Julia, et al. “Schulleitungen Als Promotoren. Unterstützung Digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse Durch Schulleitungen Und Deren Wahrnehmung Durch Lehrpersonen. .” MedienPädagogik (Occasional Papers), 2024, pp. 175–94, doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2024.04.17.X.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43170
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Learning Computational Thinking in Secondary School (Year 8) in Germany in International Comparison: Results from ICILS 2018.” Teaching Coding in K-12 Schools: Research and Application, edited by T. Keane and A. E. Fluck, Springer International Publishing, 2023, pp. 319–29, doi:10.1007/978-3-031-21970-2_21.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44626
Schulze, Johanna, et al. “Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse.” Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG , edited by T. Irion et al., Waxmann Verlag, 2023, pp. 15–30, doi:DOI:10.31244/9783830996415.
LibreCat | DOI
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44627
Gerick, J., et al. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe DigiSchulen NRW). Technische Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44628
Gerick, J., et al. Digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gestalten. Handreichung für die schulische Arbeit zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts GuTe DigiSchulen NRW. Technische Universität Braunschweig, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50370
Eickelmann, Birgit. KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit. Blog-Beitrag im fiete.ai-Blog. 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 50561
Eickelmann, Birgit. Förderung von Chancengerechtigkeit Im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme Und Perspektiven Für Die Schulische Personalentwicklung Und Unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, Angebunden an Das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- Und Unterrichtsentwicklung Für Heute Und Morgen (Gefördert Vom Ministerium Für Schule Und Bildung Des Landes Nordrhein-Westfalen, Der Wübben Stiftung Bildung Und RuhrFutur). . 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 46533 | OA
Buhl, Heike M., et al. Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht. 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50827
Schulze, Johanna, and Birgit Eickelmann. “MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in Der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse Einer Evaluationsstudie.” Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik Für Nachhaltige Bildung , edited by J. Buchner et al., Books on Demand GmbH, 2023, pp. 89–102.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50270 | OA
Niemann, Jan, et al. “Gelingensbedingungen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Ressourcen in Communities of Practice.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 6, no. 2, 2023, pp. 113–28, doi:10.11576/HLZ-6218.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50824
Schulze, Johanna, et al. “Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung.” Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen , edited by L. Mrohs et al., University of Bamberg Press, 2023, pp. 227–33, doi:10.20378/irb-59190.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51021
Drossel, Kerstin, et al. “Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain.” Towards a collaborative society through creative learning, edited by T. Keane et al., Springer Nature Switzerland, 2023, pp. 39–50.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51027
Berntheisel, S., et al. Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur.” BMBF und VDI/VDE, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 51017 | OA
Schulte, A., et al. Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation. 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51022
Drossel, Kerstin, et al. “Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie.” PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44625
Lorenz, R., et al. “Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Lernsituationen in der Grundschule im Bereich Lesen – Befunde einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen.” Jahrbuch für Schulentwicklung, edited by F. Lauermann et al., vol. 22, Waxmann Verlag, 2023, pp. 65–93.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51025
Drossel, Kerstin, et al. Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger. Waxmann Verlag GmbH, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=40387)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed