Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
95 Publications
- 1
- 2 (current)
- 3
- 4
- 5
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34639
C. Vogelsang and C. Wiethoff, “Effects of school closures during the COVID-19 pandemic in early 2020 on prospective teachers in a one-semester school internship,” European Journal of Teacher Education, pp. 1–19, 2022, doi: 10.1080/02619768.2022.2158808.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35524
J. Riese et al., “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, no. 4, pp. 843–867, 2022, doi: 10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
J. Breuer, C. Vogelsang, and P. Reinhold, “Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 28, no. 1, Art. no. 1, 2022, doi: 10.1007/s40573-022-00138-5.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35522
C. Vogelsang, C. Kulgemeyer, and J. Riese, “Learning to Plan by Learning to Reflect?—Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience,” Education Sciences, vol. 12, no. 7, Art. no. 479, 2022, doi: 10.3390/educsci12070479.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
J. Meier, C. Vogelsang, C. Watson, and N. Schaper, “„Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz. ,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 1, pp. 39–58, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
J. Meier, S. Küth, D. Scholl, C. Vogelsang, and C. Watson, “Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.,” presented at the Onlinetagung “Reflexion in der Lehrkräftebildung - Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär,” Freie Universität Berlin & Universität Potsdam, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
J. Meier and C. Vogelsang, “Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten. ,” presented at the 52. DGPs-Kongress “View on/of Science,” Hildesheim, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, and T. Janzen, “Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, Stuttgart, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, and T. Janzen, “Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, Stuttgart, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
C. Watson, J. Meier, S. Küth, D. Scholl, A. Seifert, and C. Vogelsang, “Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.,” presented at the 52. DGPs-Kongress “View on/of Science,” Hildesheim, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, and T. Janzen, “Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , Stuttgart , 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, and T. Janzen, “Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , Stuttgart , 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45298
J. Riese, J. Schröder, and C. Vogelsang, “Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, Essen: Universität Duisburg-Essen, 2022, vol. 42, pp. 100–103.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45173
C. Vogelsang, C. Kulgemeyer, and J. Riese, “Learning to Plan by Learning to Reflect? – Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience,” Educ. Sci., vol. 12, p. 479, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, and J. Riese, “Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik.,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021., 2022, vol. 42, pp. 96–99.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
J. Riese et al., “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, no. 4, pp. 843–867, 2022, doi: 10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37416
T. Janzen, P. Wotschel, and C. Vogelsang, “ Entwicklung handlungsnaher Prüfungsformate im Lehramtsstudium,” presented at the MoSAiK-Tagung 2022 , Universität Koblenz-Landau, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35860
T. Janzen, C. Vogelsang, and D. Rumlich, “Between theory and practice: Rollenspielbasierte Simulationen als Prüfungsformat für handlungsnahe Feedbackkompetenzen angehender Englischlehrkräfte,” presented at the Professionstagung 2022, Bergische Universität Wuppertal, 2022.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25453
C. Vogelsang, “Wie belastend war das Corona-Semester? Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester während COVID-19-bedingter Schulschließungen im Frühjahr 2020,” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 2021, doi: 10.11576/HLZ-4376.
LibreCat
| DOI
- 1
- 2 (current)
- 3
- 4
- 5