Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
99 Publications
- 1
- 2 (current)
- 3
- 4
- 5
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen, Thomas, Philipp Wotschel, Jana Meier, and Christoph Vogelsang. “Assessing Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Performance in Role-Play-Based Simulations.” In EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang, Christoph, Jana Meier, Thomas Janzen, and Philipp Wotschel. “Acceptance of Simulation-Based Assessment Formats in Teacher Education. .” In EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
Janzen, Thomas, Philipp Wotschel, Jana Meier, and Christoph Vogelsang. “Assessing Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Performance in Role-Play-Based Simulations.” In EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Pollmeier, Pascal, Tim Rogge, and Christoph Vogelsang. “Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden Bei Der Arbeit Mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen Aus Einer Längsschnittlichen Interviewstudie Im Praxissemester.” ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 5, no. 1 (2022): 20–37. https://doi.org/10.3224/zehf.v5i1.03.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34639
Vogelsang, Christoph, and Christoph Wiethoff. “Effects of School Closures during the COVID-19 Pandemic in Early 2020 on Prospective Teachers in a One-Semester School Internship.” European Journal of Teacher Education, 2022, 1–19. https://doi.org/10.1080/02619768.2022.2158808.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35524
Riese, Josef, Christoph Vogelsang, Jan Schröder, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, and Horst Schecker. “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25, no. 4 (2022): 843–67. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
Breuer, Judith, Christoph Vogelsang, and Peter Reinhold. “Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28, no. 1 (2022). https://doi.org/10.1007/s40573-022-00138-5.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35522
Vogelsang, Christoph, Christoph Kulgemeyer, and Josef Riese. “Learning to Plan by Learning to Reflect?—Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience.” Education Sciences 12, no. 7 (2022). https://doi.org/10.3390/educsci12070479.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35523
Van Dusen, Ben, Christoph Vogelsang, Joseph Taylor, and Eva Cauet. “How to Teach a Teacher: Challenges and Opportunities in Physics Teacher Education in Germany and the USA.” In Physics Education, 55–81. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-030-87391-2_3.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
Meier, Jana, Christoph Vogelsang, Christina Watson, and Niclas Schaper. “„Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz. .” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15, no. 1 (2022): 39–58.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
Meier, Jana, Simon Küth, Daniel Scholl, Christoph Vogelsang, and Christina Watson. “Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
Meier, Jana, and Christoph Vogelsang. “Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten. ,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
Watson, Christina, Jana Meier, Simon Küth, Daniel Scholl, Andreas Seifert, and Christoph Vogelsang. “Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45298
Riese, Josef, Jan Schröder, and Christoph Vogelsang. “Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig, 42:100–103, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45173
Vogelsang, Christoph, Christoph Kulgemeyer, and Josef Riese. “Learning to Plan by Learning to Reflect? – Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience.” Educ. Sci. 12 (2022): 479.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, and Josef Riese. “Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021., edited by Sebastian Habig, 42:96–99, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese, Josef, Christoph Vogelsang, Jan Schröder, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, and Horst Schecker. “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25, no. 4 (2022): 843–67. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37416
Janzen, Thomas, Philipp Wotschel, and Christoph Vogelsang. “ Entwicklung handlungsnaher Prüfungsformate im Lehramtsstudium.” In MoSAiK-Tagung 2022 , 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35860
Janzen, Thomas, Christoph Vogelsang, and Dominik Rumlich. “Between Theory and Practice: Rollenspielbasierte Simulationen Als Prüfungsformat Für Handlungsnahe Feedbackkompetenzen Angehender Englischlehrkräfte.” In Professionstagung 2022, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
Meier, Jana, Christoph Vogelsang, Philipp Wotschel, and Thomas Janzen. “Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.” In Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , 2022.
LibreCat
- 1
- 2 (current)
- 3
- 4
- 5