Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
99 Publications
- 1
- 2
- 3
- 4 (current)
- 5
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, et al. Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship. In: Zlatkin-Troitschanskaia O, Pant HA, Toepper M, Lautenbach C, eds. Student Learning in German Higher Education. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020:105-123. doi:10.1007/978-3-658-27886-1_6
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
Kulgemeyer C, Borowski A, Buschhüter D, et al. Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers’ explaining skills during a field experience. Journal of Research in Science Teaching. 2020;57:1-29. doi:10.1002/tea.21632
LibreCat
| DOI
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45465
Schröder J, Vogelsang C, Riese J. Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung bei Lehramtsstudierenden. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:435-438.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45464
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, Riese J. Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium? In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:427-430.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24958 |

Bauer A, Lahme S, Woitkowski D, Vogelsang C, Reinhold P. PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Published online 2019:53-60.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 23735
Vogelsang C, Finger A, Laumann D, Thyssen C. Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Published online 2019:115-129. doi:10.1007/s40573-019-00095-6
LibreCat
| Files available
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35529
Vogelsang C, Borowski A, Buschhüter D, et al. Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation. Zeitschrift für Pädagogik. 2019;65(4):473-491. doi:10.25656/01:23990
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24745
Stender J, Schaper N, Vogelsang C, Watson C. Professionalisierung durch Portfolioarbeit – Ein Beitrag zur Erfassung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. . Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2019;12(2):181-206.
LibreCat
2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 35668
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, et al. Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education. Vol 12. Humboldt University & Johannes Gutenberg University; 2019:40-43.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35673
Vogelsang C. Reflexionskompetenz trainieren: Unterrichtsvideographie als Werkzeug zur fachdidaktischen Begleitung im Praxissemester. In: Caruso C, Woppowa J, eds. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Universität Paderborn; 2019:152-162. doi:urn:nbn:de:hbz:466:2-33607
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36300
Vogelsang C. Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfeld von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortspezifischer Evaluation. In: Heuchemer S, Spöth S, Szczyrba B, eds. Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III. Cologne Open Science; 2019:115-127.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
Vogelsang C, Borowski A, Buschhüter D, et al. Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation. Zeitschrift für Pädagogik. 2019;65(4):473-491. doi:10.25656/01:23990
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45478
Vogelsang C, Riese J, Borowski A, Kulgemeyer C. Profile-P+: Kompetenz und Performanz im Lehramtsstudium Physik. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:345-348.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45477
Schröder J, Vogelsang C, Riese J. Erfassung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Physikunterricht. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:353-356.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, et al. Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education. In: Zlatkin-Troitschanskaia O, Toepper M, Pant HA, Lautenbach C, Kuhn C, eds. Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12). ; 2019:40-43.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45469
Schröder J, Vogelsang C, Riese J. Assessing Student Teachers‘ Skills to plan Physics Lessons. In: Levrini O, Tasquier G, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Vol 13. ; 2019:1477-1485.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24746
Stender J, Vogelsang C. Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments zur Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen (EQUaL). In: ; 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35677
Vogelsang C, Szabone-Varnai A. Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene. Ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht. Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. 2018;1(1). doi:10.4119/HLZ-2385
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
Thyssen C, Finger A, Laumann D, Vogelsang C. Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht. In: Hammann M, Lindner M, eds. Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Vol 8. Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Studienverlag; 2018:337-352.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45490
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, Riese J. Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt. In: Maurer C, ed. Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Vol 38. ; 2018:875-878.
LibreCat
- 1
- 2
- 3
- 4 (current)
- 5