Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

126 Publications


2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45308
Jordans, Melanie, et al. “Weiterentwicklung eines physikdidaktischen Tests zum Online-Assessment.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 760–63.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45403
Große-Heilmann, Rike Isabel, et al. “Messung fachdidaktischer digitaler Kompetenzen in Physik.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 776–79.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45405
Weiler, David, et al. “Bedarfsanalyse zu digitalen Medien bei Physik-Lehramtsstudierenden.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 772–75.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
Vogelsang, Christoph, et al. “Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021., edited by Sebastian Habig, vol. 42, 2022, pp. 96–99.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45446
Zeller, Jannis, et al. “Ansätze zur Ermittlung von Kompetenzniveaus im Fachdidaktischen Wissen.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig, vol. 42, 2022, pp. 764–67.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese, Josef, et al. “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 843–67, doi:10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48634
Jordans, Melanie, et al. “Weiterentwicklung eines physikdidaktischen Tests zum Online-Assessment.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung virtuell 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 2022, pp. 764–67.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48635
Zeller, Jannis, et al. “Ansätze zur Ermittlung von Kompetenzniveaus im Fachdidaktischen Wissen.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung virtuell 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 2022, pp. 768–71.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 51223
Ermel, Dorothee Leonie, and Josef Riese. “Praxisbericht: Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt.” Journal of Technical Education (JOTED), vol. 10, no. 1, 2022, pp. 25–47, doi:10.48513/JOTED.V10I1.241.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Exploring the Impact of Pre-Service Science Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional Knowledge during a Field Experience.” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, Informa UK Limited, 2021, pp. 3035–57, doi:10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45407
Große-Heilmann, Rike Isabel, et al. “Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien.” PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 171–78.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45408
Weiler, David, et al. “Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien.” PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 209–16.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45449
Mutschler, Tanja, et al. “Theoriekonformität von Unterrichtsplanungen im Fach Physik  vor und nach dem Praxissemester.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 258–61.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45461
Große-Heilmann, Rike Isabel, and Josef Riese. “Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 441–44.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45460
Joswig-Käfer, Ann-Kathrin, and Josef Riese. “Längsschnitt Physikdidaktischen Wissens: Ursachen für Veränderungen.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 286–89.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45463
Ermel, Dorothee, and Josef Riese. “Praktische technische Kompetenzen im Techniklehramt.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 585–88.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45462
Albert, Gerrit, and Josef Riese. “Digitale Kompetenzen im Techniklehramt.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 581–84.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45450
Schröder, Jan, et al. “Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, vol. 41, 2021, pp. 266–69.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45179
Reinhold, Peter, and Josef Riese. “Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Auf dem Weg zu empirisch fundierten Curricula.” Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Colin Cramer et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2020, pp. 501–08, doi:10.35468/hblb2020-060.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
Schröder, Jan, et al. “Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 26, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2020, pp. 103–22, doi:10.1007/s40573-020-00115-w.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(person=429)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed