Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

126 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53567
Zeller, J., Schiering, D., Kulgemeyer, C., Neumann, K., Riese, J., & Sorge, S. (2024). Cross-project empirical and criteria-oriented analysis of pre-service physics teachers’ pedagogical content knowledge Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00200-w
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54318
Weiler, D., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Lachner, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2024). Evaluation of a university seminar on the use of digital media in the physics classroom. Journal of Physics: Conference Series, 2750(1), Article 012041. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2750/1/012041
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54313
Weiler, D., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Lachner, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2024). Evaluation of a university seminar on the use of digital media in the physics classroom. Journal of Physics: Conference Series, 2750(1), Article 012041. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2750/1/012041
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45171
Weiler, D., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Lachner, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2023). Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP. In M. Meier, G. Greefrath, M. Hammann, R. Wodzinski, & K. Ziepprecht (Eds.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung (pp. 47–62). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40109-2_4
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
Buschütter, D., Zeller, J., Oltmanns, S., Borowski, A., Kulgemeyer, C., Riese, J., & Vogelsang, C. (2023). Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken:  Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 861–864).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer, C., Riese, J., Vogelsang, C., Buschhüter, D., Borowski, A., Weißbach, A., Jordans, M., Reinhold, P., & Schecker, H. (2023). How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01154-y
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45563
Große-Heilmann, R. I., Burde, J.-P., Riese, J., Schubatzky, T., & Weiler, D. (2023). Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler  Medien. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 107–110).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45566
Jordans, M., & Riese, J. (2023). Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 794–797).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45565
Zeller, J., & Riese, J. (2023). Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 786–789).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46760
Schubatzky, T., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R., Haagen-Schützenhöfer, C., Riese, J., & Weiler, D. (2023). Predicting the development of digital media PCK/TPACK: The role of PCK, motivation to use digital media, interest in and previous experience with digital media. Computers & Education, Article 104900. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104900
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47085
Schubatzky, T., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Haagen-Schützenhöfer, C., Riese, J., & Weiler, D. (2023). Predicting the development of digital media PCK/TPACK: The role of PCK, motivation to use digital media, interest in and previous experience with digital media. Computers & Education, 206, Article 104900. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104900
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48633
Jordans, M., & Riese, J. (2023). Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 794–797).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45564
Schubatzky, T., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Riese, J., & Weiler, D. (2023). Entwicklungsprädiktoren fachdidaktischen Wissens zu digitalen Medien. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 490–493).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45568
Weiler, D., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Lachner, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2023). Erste Ergebnisse eines Seminars zur Förderung digitaler Kompetenzen. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 865–869).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53568
Weiler, D., Burde , J.-P., Große-Heilmann, R. I., Riese, J., & Schubatzky, T. (2023). Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien im Physikunterricht - eine Übersicht. Plus Lucis, 3, 4–8.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45174
Große-Heilmann, R. I., Riese, J., Burde, J.-P., Schubatzky, T., & Weiler, D. (2022). Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media. Education Sciences, 12, 440. https://doi.org/10.3390/educsci12070440
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45298
Riese, J., Schröder, J., & Vogelsang, C. (2022). Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt. In S. Habig (Ed.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021 (Vol. 42, pp. 100–103).
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45175
Ermel, D., & Riese, J. (2022). Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt. Journal of Technical Education, 10(1), 25–47. https://doi.org/10.48513/JOTED.V10I1.241
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45173
Vogelsang, C., Kulgemeyer, C., & Riese, J. (2022). Learning to Plan by Learning to Reflect? – Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience. Educ. Sci., 12, 479.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45404
Schubatzky, T., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Riese, J., & Weiler, D. (2022). Das Gesamtuntersuchungsdesign im Verbundprojekt DiKoLeP. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021 (Vol. 42, pp. 788–791).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=429)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed