Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

150 Publications


2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 62821
Vogelsang, C., Grotegut, L., Bruns, J., Riese, J., & Fechner, S. (Eds.). (n.d.). Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften (Vol. 2). Waxmann.
LibreCat
 

2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57235
Weiler, D., Burde, J.-P., Costan, K., Große-Heilmann, R. I., Kulgemeyer, C., Lässer, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2025). Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren! . In Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58885 | OA
Zeller, J., & Riese, J. (2025). Competency Profiles of PCK Using Unsupervised Learning: What Implications for the Structures of pPCK Emerge From Non-Hierarchical Analyses? Journal of Research in Science Teaching. https://doi.org/10.1002/tea.70001
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58658
Webersen, Y., & Riese, J. (2025). Umdenken! Vom fachlichen zum schulischen Experimentieren. Vorstellung einer Lehrkonzeption für angehende Physiklehrkräfte. . HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 8(1). https://doi.org/10.11576/hlz-7118
LibreCat | Files available | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58977
Schubatzky, T., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Lachner, A., Riese, J., & Weiler, D. (2025). From Knowledge To Intention: The Role Of TPACK And Self-Efficacy In Technology Integration. Computers and Education Open, Article 100246. https://doi.org/10.1016/j.caeo.2025.100246
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59176
Zeller, J., & Riese, J. (2025). Machine-Learning basierte Analyse von latenten Profilen des physikdidaktischen Wissens Machine-Learning-Based Analysis of Latent Profiles in Physics PCK. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 31, Article 5. https://doi.org/10.1007/s40573-025-00181-y
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60477
Schubatzky, T., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Lachner, A., Riese, J., & Weiler, D. C. (2025). From knowledge to intention: The role of TPACK and self-efficacy in technology integration. Computers and Education Open, 8, 100246. https://doi.org/10.1016/j.caeo.2025.100246
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35659 | OA
Webersen, Y., & Riese, J. (2025). „Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond!“?  Ein Seminar zur Nature of Science und Techniken der Wissenschaftsleugnung. In H. van Vorst (Ed.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024 (pp. 764–767).
LibreCat | Files available
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60734
Weiler, D. C., Burde, J.-P., Costan, K., Große-Heilmann, R. I., Kulgemeyer, C., Lässer, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2025). Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren! . In Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung (Ed.), Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60854
Jordans, M., & Riese, J. (2025). Welches Wissen nutzen Studierende bei der Planung von Physikunterricht mit digitalen Medien? In H. van Vorst (Ed.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024 (pp. 393–396).
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein, M., Riese, J., & Kulgemeyer, C. (n.d.). “Ich glaub, ich hab’s verstanden.” - Verstehensillusion bei Erklärvideos. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61241
Webersen, Y., & Riese, J. (2025). Protecting physics students from pseudoscience - combining strategies for a comprehensive teaching approach. European Journal of Physics. https://doi.org/10.1088/1361-6404/ae03f6
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62714 | OA
Weiler, D. C., Burde, J.-P., Costan, K., Gieshoff, R. I., Kulgemeyer, C., Lässer, A., Plicht, K., Riese, J., & Schubatzky, T. (2025). Online-Selbstlernkurs zu digitalen Medien im Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 71–78.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 63212
Riese, J., & Reinhold, P. (2025). Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Empirisch fundierte Curricula in einer digitalen Welt. In C. Cramer, J. König, & M. Rothland (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2nd ed.). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/hblb2025-076
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54960
Zeller, J., & Riese, J. (2024). Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen mithilfe von Machine Learning. In H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023 (pp. 122–125). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
LibreCat | Files available
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53567
Zeller, J., Schiering, D., Kulgemeyer, C., Neumann, K., Riese, J., & Sorge, S. (2024). Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte: Welche inhaltlichen Strukturen zeigen sich über unterschiedliche Projekte hinweg? Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00200-w
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54318
Weiler, D., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Lachner, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2024). Evaluation of a university seminar on the use of digital media in the physics classroom. Journal of Physics: Conference Series, 2750(1), Article 012041. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2750/1/012041
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55711
Große-Heilmann, R. I., Burde, J.-P., Riese, J., Schubatzky, T., & Weiler, D. (2024). Wie sollte ein fachdidaktisches Seminar zum Einsatz digitaler Medien gestaltet sein? In H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023 (pp. 102–105).
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55712
Weiler, D., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Lachner, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2024). Einsatz digitaler Medien: Charakterisierung von Physik-LA-Studierenden. Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 98–101.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55715
Riese, J., Burde, J.-P., Costan, K., Große-Heilmann, R. I., Kulgemeyer, C., Schubatzky, T., & Weiler, D. (2024). Adaptive Fortbildungen zu digitalen Medien im Physikunterricht. Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 911–914.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=429)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed