Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
150 Publications
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56948
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Assessment des physikdidaktischen Wissens mithilfe von Machine Learning.” In Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. GDCP Jahrestagung 2024, n.d.
LibreCat
| Files available
2024 | Preprint | LibreCat-ID: 57233
Weiler, David, Jan-Philipp Burde, Kasim Costan, Rike Isabel Große-Heilmann, Christoph Kulgemeyer, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Förderung Digitaler Kompetenzen von Physik-Lehrkräften Im ComeNet Physik.” PhyDid B - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung 2024 in Greifswald, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57894
Große-Heilmann, Rike Isabel, Jan-Philipp Burde, Josef Riese, Thomas Schubatzky, and David Weiler. “Entwicklung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien bei Lehramtsstudierenden im Fach Physik.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 135–50. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57908
Jordans, Melanie, and Josef Riese. “Planung von Physikunterricht mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien: Welches Wissen wird dabei genutzt?” In Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023, edited by Helena van Vorst, 974–77, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60478
Weiler, David Christoph, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Andreas Lachner, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Evaluation of a University Seminar on the Use of Digital Media in the Physics Classroom.” Journal of Physics: Conference Series 2750, no. 1 (2024): 012041. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2750/1/012041.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48633
Jordans, Melanie, and Josef Riese. “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 794–97, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45564
Schubatzky, Thomas, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Josef Riese, and David Weiler. “Entwicklungsprädiktoren fachdidaktischen Wissens zu digitalen Medien.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 490–93, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45568
Weiler, David, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Andreas Lachner, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Erste Ergebnisse eines Seminars zur Förderung digitaler Kompetenzen.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 865–69, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53568
Weiler, David, Jan-Philipp Burde , Rike Isabel Große-Heilmann, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien im Physikunterricht - eine Übersicht.” Plus Lucis, no. 3 (2023): 4–8.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
Buschütter, David, Jannis Zeller, Stefan Oltmanns, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, Josef Riese, and Christoph Vogelsang. “Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken: Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 861–64, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45565
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 786–89, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47085
Schubatzky, Thomas, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Claudia Haagen-Schützenhöfer, Josef Riese, and David Weiler. “Predicting the Development of Digital Media PCK/TPACK: The Role of PCK, Motivation to Use Digital Media, Interest in and Previous Experience with Digital Media.” Computers & Education 206 (2023). https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104900.
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45171
Weiler, David, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Andreas Lachner, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP.” In Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, edited by Monique Meier, Gilbert Greefrath, Marcus Hammann, Rita Wodzinski, and Kathrin Ziepprecht, 47–62. Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40109-2_4.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45563
Große-Heilmann, Rike Isabel, Jan-Philipp Burde, Josef Riese, Thomas Schubatzky, and David Weiler. “Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 107–10, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45566
Jordans, Melanie, and Josef Riese. “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 794–97, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60483
Weiler, David Christoph, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Andreas Lachner, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Förderung von Digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Angehenden Physiklehrkräften Mit Dem SQD-Modell Im Projekt DiKoLeP.” In Lehr-Lern-Labore Und Digitalisierung, 47–62. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40109-2_4.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 60481
Schubatzky, Thomas, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Claudia Haagen-Schützenhöfer, Josef Riese, and David Christoph Weiler. “Predicting the Development of Digital Media PCK/TPACK: The Role of PCK, Motivation to Use Digital Media, Interest in and Previous Experience with Digital Media.” Computers & Education 206 (2023): 104900. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104900.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer, Christoph, Josef Riese, Christoph Vogelsang, David Buschhüter, Andreas Borowski, Anna Weißbach, Melanie Jordans, Peter Reinhold, and Horst Schecker. “How Authenticity Impacts Validity: Developing a Model of Teacher Education Assessment and Exploring the Effects of the Digitisation of Assessment Methods Über Validität Und Authentizität: Effekte Des Transfers von Testinstrumenten in Ein Digitales Format Auf Die Erhobenen Aspekte Der Professionellen Handlungskompetenz.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 2023. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01154-y.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 51223
Ermel, Dorothee Leonie, and Josef Riese. “Praxisbericht: Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt.” Journal of Technical Education (JOTED) 10, no. 1 (2022): 25–47. https://doi.org/10.48513/JOTED.V10I1.241.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45446
Zeller, Jannis, Melanie Jordans, and Josef Riese. “Ansätze zur Ermittlung von Kompetenzniveaus im Fachdidaktischen Wissen.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:768–71, 2022.
LibreCat