Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

126 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, et al. Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship. In: Zlatkin-Troitschanskaia O, Pant HA, Toepper M, Lautenbach C, eds. Student Learning in German Higher Education. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020:105-123. doi:10.1007/978-3-658-27886-1_6
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
Kulgemeyer C, Borowski A, Buschhüter D, et al. Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers’ explaining skills during a field experience. Journal of Research in Science Teaching. 2020;57:1-29. doi:10.1002/tea.21632
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45465
Schröder J, Vogelsang C, Riese J. Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung bei Lehramtsstudierenden. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:435-438.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45466
Joswig A-K, Riese J. Ursachen für Veränderungen des physikdidaktischen Wissens im Studium. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:443-446.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45467
Buschhütter D, Mutschler T, Schröder J, Riese J, Borowski A. Basismodelle in Unterrichtsplanungen im Praxissemester Physik. In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:447-450.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45468
Ermel D, Riese J. Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:916-919.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45464
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, Riese J. Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium? In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:427-430.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51224
Ermel DL, Riese J. Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. GDCP-Jahrestagung, 2019 in Wien. ; 2020:916-919.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
Vogelsang C, Borowski A, Buschhüter D, et al. Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation. Zeitschrift für Pädagogik. 2019;65(4):473-491. doi:10.25656/01:23990
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45474
Bechstein S, Stahl A, Riese J. Beschleuniger-Experimente mit sichtbarer Spur der Elektronen - Eine Unterrichtsreihe in der Teilchenphysik. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:237-240.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45478
Vogelsang C, Riese J, Borowski A, Kulgemeyer C. Profile-P+: Kompetenz und Performanz im Lehramtsstudium Physik. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:345-348.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45477
Schröder J, Vogelsang C, Riese J. Erfassung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Physikunterricht. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:353-356.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45475
Goertz S, Klein P, Riese J, Heinke H. Konzeption eines Lernzirkels zu experimentellen Kompetenzen. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:787-790.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45476
Joswig A-K, Riese J. Die Veränderung physikdidaktischen Wissens im Lehr-Lern-Seminar. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:141-144.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, et al. Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education. In: Zlatkin-Troitschanskaia O, Toepper M, Pant HA, Lautenbach C, Kuhn C, eds. Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12). ; 2019:40-43.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45470
Joswig-Käfer A-K, Riese J. Development of Prospective Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge While preparing for an Internship. In: Levrini O, Tasquier G, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45469
Schröder J, Vogelsang C, Riese J. Assessing Student Teachers‘ Skills to plan Physics Lessons. In: Levrini O, Tasquier G, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Vol 13. ; 2019:1477-1485.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45472
Bechstein S, Stahl A, Riese J. Didaktische Rekonstruktion der Beschleunigerphysik und Entwicklung eines Lehr-Linearbeschleunigers. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45473
Joswig A-K, Riese J. Veränderung des physikdidaktischen Wissens im Verlauf eines Lehr-Lern-Seminars. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45546
Krumphals I, Riese J. Professionswissen von Physiklehramtsstudierenden in Österreich. In: Fridrich C, Frühwirth G, Potzmann R, Greller W, Petz R, eds. Forschungsperspektiven 11: Lehrerinnen und Lehrerbildung in der Sekundarstufe. ; 2019:103-124.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=429)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed