Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
150 Publications
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48634
Jordans, M., Zeller, J., Große-Heilmann, R. I., & Riese, J. (2022). Weiterentwicklung eines physikdidaktischen Tests zum Online-Assessment. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung virtuell 2021 (pp. 764–767).
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45174
Große-Heilmann, R. I., Riese, J., Burde, J.-P., Schubatzky, T., & Weiler, D. (2022). Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media. Education Sciences, 12, 440. https://doi.org/10.3390/educsci12070440
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45175
Ermel, D., & Riese, J. (2022). Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt. Journal of Technical Education, 10(1), 25–47. https://doi.org/10.48513/JOTED.V10I1.241
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45404
Schubatzky, T., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Riese, J., & Weiler, D. (2022). Das Gesamtuntersuchungsdesign im Verbundprojekt DiKoLeP. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021 (Vol. 42, pp. 788–791).
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45403
Große-Heilmann, R. I., Burde, J.-P., Riese, J., Schubatzky, T., & Weiler, D. (2022). Messung fachdidaktischer digitaler Kompetenzen in Physik. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021 (Vol. 42, pp. 776–779).
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45405
Weiler, D., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Lachner, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2022). Bedarfsanalyse zu digitalen Medien bei Physik-Lehramtsstudierenden. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021 (Vol. 42, pp. 772–775).
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 60486
Große-Heilmann, R. I., Riese, J., Burde, J.-P., Schubatzky, T., & Weiler, D. C. (2022). Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media. Education Sciences, 12(7), 440. https://doi.org/10.3390/educsci12070440
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese, J., Vogelsang, C., Schröder, J., Borowski, A., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., & Schecker, H. (2022). Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(4), 843–867. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44766
Riese, J., Vogelsang, C., Schröder, J., Borowski, A., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., & Schecker, H. (2022). Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(4), 843–867. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
Vogelsang, C., Borowski, A., Kulgemeyer, C., & Riese, J. (2022). Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik. In S. Habig (Ed.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. (Vol. 42, pp. 96–99).
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45298
Riese, J., Schröder, J., & Vogelsang, C. (2022). Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt. In S. Habig (Ed.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021 (Vol. 42, pp. 100–103).
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45407
Große-Heilmann, R. I., Burde, J.-P., Riese, J., Schubatzky, T., & Weiler, D. (2021). Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien. PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 171–178.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45408
Weiler, D., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Lachner, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2021). Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien. PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 209–216.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45449
Mutschler, T., Buschhüter, D., Schröder, J., Riese, J., & Borowski, A. (2021). Theoriekonformität von Unterrichtsplanungen im Fach Physik vor und nach dem Praxissemester. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020 (Vol. 41, pp. 258–261).
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45461
Große-Heilmann, R. I., & Riese, J. (2021). Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen (Vol. 41, pp. 441–444).
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45460
Joswig-Käfer, A.-K., & Riese, J. (2021). Längsschnitt Physikdidaktischen Wissens: Ursachen für Veränderungen. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen (Vol. 41, pp. 286–289).
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45463
Ermel, D., & Riese, J. (2021). Praktische technische Kompetenzen im Techniklehramt. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen (Vol. 41, pp. 585–588).
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45462
Albert, G., & Riese, J. (2021). Digitale Kompetenzen im Techniklehramt. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen (Vol. 41, pp. 581–584).
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 60489
Weiler, D. C., Burde, J.-P., Lachner, A., Riese, J., Schubatzky, T., & Große-Heilmann, R. I. (2021). Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien. PhyDid B.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 60488
Große-Heilmann, R. I., Riese, J., Burde, J.-P., Schubatzky, T., & Weiler, D. C. (2021). Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien. Phyd.
LibreCat