Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
150 Publications
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48634
M. Jordans, J. Zeller, R. I. Große-Heilmann, and J. Riese, “Weiterentwicklung eines physikdidaktischen Tests zum Online-Assessment,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung virtuell 2021, 2022, pp. 764–767.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45174
R. I. Große-Heilmann, J. Riese, J.-P. Burde, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media,” Education Sciences, vol. 12, p. 440, 2022, doi: 10.3390/educsci12070440.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45175
D. Ermel and J. Riese, “Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt,” Journal of Technical Education, vol. 10, no. 1, pp. 25–47, 2022, doi: 10.48513/JOTED.V10I1.241.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45404
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, J. Riese, and D. Weiler, “Das Gesamtuntersuchungsdesign im Verbundprojekt DiKoLeP,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, vol. 42, pp. 788–791.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45403
R. I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Messung fachdidaktischer digitaler Kompetenzen in Physik,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, vol. 42, pp. 776–779.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45405
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Bedarfsanalyse zu digitalen Medien bei Physik-Lehramtsstudierenden,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, vol. 42, pp. 772–775.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 60486
R. I. Große-Heilmann, J. Riese, J.-P. Burde, T. Schubatzky, and D. C. Weiler, “Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media,” Education Sciences, vol. 12, no. 7, p. 440, 2022, doi: 10.3390/educsci12070440.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
J. Riese et al., “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, no. 4, pp. 843–867, 2022, doi: 10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44766
J. Riese et al., “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, no. 4, pp. 843–867, 2022, doi: 10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, and J. Riese, “Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik.,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021., 2022, vol. 42, pp. 96–99.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45298
J. Riese, J. Schröder, and C. Vogelsang, “Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, Essen: Universität Duisburg-Essen, 2022, vol. 42, pp. 100–103.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45407
R. I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien,” in PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 171–178.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45408
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien,” in PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 209–216.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45449
T. Mutschler, D. Buschhüter, J. Schröder, J. Riese, and A. Borowski, “Theoriekonformität von Unterrichtsplanungen im Fach Physik vor und nach dem Praxissemester,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 2021, vol. 41, pp. 258–261.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45461
R. I. Große-Heilmann and J. Riese, “Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, vol. 41, pp. 441–444.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45460
A.-K. Joswig-Käfer and J. Riese, “Längsschnitt Physikdidaktischen Wissens: Ursachen für Veränderungen,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, vol. 41, pp. 286–289.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45463
D. Ermel and J. Riese, “Praktische technische Kompetenzen im Techniklehramt,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, vol. 41, pp. 585–588.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45462
G. Albert and J. Riese, “Digitale Kompetenzen im Techniklehramt,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, vol. 41, pp. 581–584.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 60489
D. C. Weiler, J.-P. Burde, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, and R. I. Große-Heilmann, “Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien,” PhyDid B, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 60488
R. I. Große-Heilmann, J. Riese, J.-P. Burde, T. Schubatzky, and D. C. Weiler, “Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien,” Phyd, 2021.
LibreCat