Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
34 Publications
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62963
@inproceedings{Pollmeier_Fechner_2023, title={Depicting the confrontation with anomalous data in Models of Data}, booktitle={15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA)}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62955
@inproceedings{Fechner_Stroop_Ponath_Pollmeier_2023, series={Herbsttagung des Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU e.V.) Landesverbands Westfalen}, title={Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht – Einblicke in die Entwicklung von Lernumgebungen und digitale Netzwerke}, booktitle={Herbsttagung des Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) }, author={Fechner, Sabine and Stroop, Dietlinde and Ponath, Jonas and Pollmeier, Pascal}, year={2023}, collection={Herbsttagung des Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU e.V.) Landesverbands Westfalen} }
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63010
@inproceedings{Wedekind_Pollmeier_Fechner_2023, series={15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023)}, title={Making use of analogical transfer in context-based learning}, booktitle={15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023)}, author={Wedekind, Lisa and Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, year={2023}, collection={15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023)} }
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
@inproceedings{Pollmeier_Vogelsang_Fechner_2023, title={Evidence based practice of pre-service teachers}, booktitle={15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA)}, author={Pollmeier, Pascal and Vogelsang, Christoph and Fechner, Sabine}, year={2023} }
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
@article{Pollmeier_Rogge_Vogelsang_2022, title={Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester}, volume={5}, DOI={10.3224/zehf.v5i1.03}, number={1}, journal={ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung}, publisher={Verlag Barbara Budrich GmbH}, author={Pollmeier, Pascal and Rogge, Tim and Vogelsang, Christoph}, year={2022}, pages={20–37} }
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62967
@inproceedings{Pollmeier_Fechner_2022, title={Preservice science teachers‘ competences in evidence based practice a longitudinal case study}, booktitle={Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST)}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62966
@inproceedings{Pollmeier_Fechner_2022, title={Einfluss des Praxissemesters auf den Umgang mit Evidenzen im Unterricht}, booktitle={Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V.}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, year={2022} }
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 |
@inproceedings{Pollmeier_Fechner_2021, title={ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.}, booktitle={Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?}, publisher={Universität Duisburg-Essen}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, editor={Habig, Sebastian}, year={2021}, pages={605–608} }
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
@article{Rogge_Vogelsang_Pollmeier_2021, title={Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien}, volume={4}, journal={Seminar}, author={Rogge, Tim and Vogelsang, Christoph and Pollmeier, Pascal}, year={2021}, pages={91–105} }
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733 |
@inbook{Pollmeier_Fechner_2021, title={Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht}, DOI={10.31244/9783830993490}, booktitle={Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken}, publisher={Waxmann}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, editor={Kubsch, Marcus and Sorge, Stefan and Arnold, Julia and Graulich, Nicole}, year={2021}, pages={150–154} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
@inbook{Pollmeier_Fechner_2021, place={Wiesbaden}, title={Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten}, DOI={10.1007/978-3-658-32568-8_16}, booktitle={Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken}, publisher={Springer Fachmedien}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, editor={Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}, year={2021} }
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62965
@inproceedings{Pollmeier_2021, title={Epistemological enhancement through confrontation with anomalous data}, author={Pollmeier, Pascal}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62960
@inproceedings{Pollmeier_2021, title={Epistemological enhancement t hrough confrontation with anomalous data}, author={Pollmeier, Pascal}, year={2021} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
@inproceedings{Pollmeier_Fechner_2019, place={Bologna}, title={Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data}, booktitle={The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. }, publisher={ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna}, author={Pollmeier, Pascal and Fechner, Sabine}, editor={Levrini, Olivia and Tasquir, Giulia and Kaya, Ebru and Vesterinen, Veli-Matti}, year={2019}, pages={751–759} }
LibreCat