Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
171 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6097
Tünnermann J, Scharlau I. Poking Left To Be Right? A Model-Based Analysis of Temporal Order Judged by Mice. Advances in Cognitive Psychology. 2018;14(2):39-50. doi:10.5709/acp-0237-0
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31654
Scharlau I. Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung. In: Jenert T, Reinmann G, Schmohl T, eds. Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik. Springer VS; 2018:103-121. doi:10.1007/978-3-658-20309-2_7
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31656
Paravicini W, Schnieder J, Scharlau I. Hades - The Invisible Side of Mathematical Thinking. In: Ernest P, ed. Philosophy of Mathematics Education Today. Springer; 2018:353-365. doi:10.1007/978-3-319-77760-3_23
LibreCat
| DOI
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31653
Scharlau I. Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld.; 2018.
LibreCat
| Files available
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
Scharlau I, Karsten A. Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2). In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J, eds. Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung. ; 2018:L 1.38.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
Scharlau I, Karsten A. Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1). In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J, eds. Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung. ; 2018:L 1.37.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
Scharlau I, Klingsieck K. Schreiben im Psychologiestudium. Verlag Barbara Budrich; 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28981 |

Krüger A, Tünnermann J, Rohlfing K, Scharlau I. Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory. Archives of Data Science, Series A. 2018;5:1-27. doi:10.5445/KSP/1000087327/10
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31655
Scharlau I. Einheitlich, doch nicht ganz: Zur Fachdidaktik des Hochschul- und Schulfachs Psychologie. Psychologieunterricht. 2018;51:35-38.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6075
Krüger A, Tünnermann J, Scharlau I. Measuring and modeling salience with the theory of visual attention. Attention, Perception, & Psychophysics. 2017;79(6):1593-1614. doi:10.3758/s13414-017-1325-6
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28979
Tünnermann J, Krüger A, Scharlau I. Measuring Attention and Visual Processing Speed by Model-based Analysis of Temporal-order Judgments. Journal of Visualized Experiments. Published online 2017. doi:10.3791/54856
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31649
Steinhausen J, Scharlau I. Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. Mentoring für Frauen in der Promotionsphase. In: Petersen R, Budde M, Brocke PS, Doebert G, Rudack H, Wolf H, eds. Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. Springer VS; 2017:315-330. doi:10.1007/978-3-658-14268-1_24
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31650
Scharlau I. Diese Linie sollte man verlängern: Zum Verhältnis der Hochschuldidaktik zu den Fächern. In: Webler W-D, Jung-Paarmann H, eds. Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Festschrift für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag. UVW; 2017:229-242.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 |

Scharlau I, Golombek C, Klingsieck KB. Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass. die hochschullehre. 2017;3.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56081
Steinhausen J, Scharlau I. Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. In: Petersen R, Budde M, Brocke PS, Doebert G, Rudack H, Wolf H, eds. Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. 1st ed. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2017:315-330. doi:10.1007/978-3-658-14268-1_24
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 |

Krüger A, Tünnermann J, Scharlau I. Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention. Advances in Cognitive Psychology. 2016;12(1):20-38. doi:10.5709/acp-0184-1
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 |

Tünnermann J, Scharlau I. Peripheral visual cues: Their fate in processing and effects on attention and temporal-order perception. Frontiers in Psychology. 2016;7. doi:10.3389/fpsyg.2016.01442
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 |

Scharlau I, Karsten A, Klingsieck KB. Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification. die hochschullehre. 2016;2.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
Heß C, Scharlau I. (Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:141-152.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
Huber L, Scharlau I. “Das zu riskieren, ist schon eine große Tat”: Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:269-279.
LibreCat