Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
40696 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48274
Foerster A. Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert). In: Quaas F, Raum T, eds. Emotionen Im Krieg - Krieg Der Emotionen. Hamburger Studien zu Gesellschaften und Kulturen der Vormoderne. Franz Steiner Verlag.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51354
Foerster A. Verschweigen, Verschleiern, Verzerren: Einhard und die unterschlagenen Kriegsgründe Karls des Großen. In: Bruch J, Nowak J, eds. Fake News, Geheimhaltung Und (Selbst-) Zensur Als Mittel Gezielter Nachrichtenlenkung in Der Vormoderne. Mittelalter. Interdiszplinäre Forschung und Rezeptionsgeschichte, Beihefte.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57598
Hohwiller P. Dystopien im fortgeschrittenen Englischunterricht: Station Eleven und The Wall. In: Thaler E, ed. Impulsgeber Fremdsprachen. Best Practice und Diskussionen aus der Tagung des “Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen Bayern.” ; 2025:86-93.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57599
Hohwiller P, ed. Great Britain in Nine Short Stories.; 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57405
Huybrechts Y. De Dinantstraat oftewel Beierenstraat, relict van een “vreemde” heerser in de Spaanse Nederlanden. In: Kesteloot C, Degryse I, Wayens B, eds. Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Büttner D. Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache. In: Kuhlmann N, Rabenstein K, Roose H, eds. Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft Und Fachdidaktiken Im Gespräch. ; 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57745
Büttner D, Füllekruss D. Sprache als Garant für demokratische Teilhabe? Rassismuskritische Anfragen an ein Verständnis von Demokratiebildung im Deutschunterricht (AT). In: Kocyba K, Kofer M, eds. Demokratiebildung in Theorie Und Praxis: Synergien Zwischen Schulforschung Und Deutschdidaktik. ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein M, Riese J, Kulgemeyer C. “Ich glaub, ich hab’s verstanden.” - Verstehensillusion bei Erklärvideos. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57810
Langer A, Ott M. Praktiken, Diskurse und ihr materieller Zusammenhang. In: Geipel K, Hoppe M, Kleiner B, Koch S, Künstler PS, Otzen A, eds. Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung. transcript Verlag; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
Knickenberg M, Hoya F, Hellmich F. Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“. In: Universität Mannheim; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
Löper MF, Hellmich F. Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“. In: Universität Mannheim; 2025.
LibreCat
2025 | Book | LibreCat-ID: 57843
Husic A. Wesensattribute Gottes in der Theologie Sayf ad-Dīn al-Āmidīs . Vol 4. De Gruyter; 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 34807
Glöckner H. Lie groups of real analytic diffeomorphisms are L^1-regular. Nonlinear Analysis. 2025;252. doi:10.1016/j.na.2024.113690
LibreCat
| DOI
2025 | Book | LibreCat-ID: 57850
Schneider T, Weber J. Meine Schwangerschaft - so individuell wie ich! .; 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57910
Sackel J. Fisheries. In: Storli E, Dungy M, Gerrard A, eds. The Routledge Handbook on the Economic History of Natural Resources .
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57909
Deuerlein M, Homberg M, Klein J, Kunkel S, Sackel J, eds. Räume in der Internationalen Geschichte. Von der Antike bis zur Gegenwart.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58061
Jagdschian LC. Kinderlyrik als soziale Praxis am Beispiel von Arne Rautenbergs Lyrikbänden Mut ist was Gutes (2023) und Sekundenfrühling (2023). In: Neuhaus S, Braun-Beneke A, eds. Arne Rautenbergs und die (Kinder-)Lyrik der Gegenwart . Königshauses und Neumann .
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142
Schulze J, Niemann J. „Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2). . In: Fischer J, Uppenkamp V, Vösgen M, eds. Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen Verstehen Und Gestalten. Verlag wbg.
LibreCat