Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

90 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Kruse I. Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans “Der kleine Ritter Trenk” von Kirsten Boie. In: Müller Karla, Sieber A, eds. Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis. Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften; 2020:73-98.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Kruse I. Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur. Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur). 2020;(280):12-17.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
Kanning J, Kruse I. Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs. In: Scherer G, Heintz K, Bahn M, eds. Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. WVT; 2020:265-300.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34141
Josting P, Kruse I, eds. Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019. kopaed; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34323
Kruse I. Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet. In: Josting P, Kruse I, eds. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019. Kopaed; 2019:235-249.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34324
Kruse I. Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre. In: Maiwald K, ed. Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik. Schneider Verlag Hohengehren GmbH; 2019:111-130.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Josting Petra, Kruse I, eds. Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. kopaed; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Kruse I. Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration. In: Thöming Anja-Rosa C, ed. Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz. Vechta-Langförden: Geest-Verlag; 2018:489-510.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
Kruse I. Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements. In: Anders P, Wieler P, eds. Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Stauffenburg Verlag; 2018:191-204.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
Kruse I, Terhorst S. Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann. In: Josting P, Kruse I, eds. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. Kopaed; 2018:357-374.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
Kruse I, Maubach B, eds. Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch. Vol 3.; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
Kruse I, Wagner M. Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern. Grundschulunterricht Deutsch. 2018;(03):38-45.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
Kruse I, Maubach B. Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern. Grundschulunterricht Deutsch. 2018;(03):4-8.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
Josting P, Kruse I, eds. Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. Kopaed; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
Kruse I, Terhorst S. Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet. In: Josting Petra , Kruse I, eds. Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. Kopaed; 2017:59-74.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
Kruse I, Kruse N, eds. Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch. Vol 3.; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
Kruse I, Terhorst Sarah . Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben. Grundschulunterricht Deutsch. 2017;(03):36-44.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
Kruse I, Kruse N. Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen. Grundschulunterricht Deutsch. 2017;(03):4-8.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
Josting P, Kruse I, eds. Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. Kopaed; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
Kruse I. Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen. In: Scherer G, Volz Steffen, eds. Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption. WVT; 2016:311-338.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=48289)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed