Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

90 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.” In „So viel Größenwahn muss sein!”, edited by Iris Kruse and Julian Kanning, 1st ed., 13–38. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
Kruse, Iris, and Julian Kanning, eds. So viel Größenwahn muss sein! 1st ed. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34142
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Starkes Mädchen, starke Stimme, viel Gefühl. Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt als Buch und Hörbuch in freier Lesezeit.” In Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive., edited by Petra Josting and Matthias Preis , 21:245–59. kjl&m. Extra. München: Kopaed, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34269
Kruse, Iris. “Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.” In Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, edited by Norbert Kruse, Anke Reichardt, and Susanne Riegler, 209–29. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34268
Kruse, Iris. “): Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.” In Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, edited by Norbert Kruse, Anke Reichardt, and Susanne Riegler, 209–29. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34266
Kruse, Iris. “Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.” In Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, edited by Norbert Kruse, Anke Norbert, and Susanne Riegler, 209–29. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2021.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Kruse, Iris. “Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften.” Die Grundschulzeitschrift 322 (2020): 36–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Kruse, Iris. “Intermediale Lektüre.” In Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, edited by Tobias Kurwinkel and Philipp Schmerheim , 408–11. Berlin: J.B. Metzler, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Kruse, Iris. “Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden.” In Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, edited by Jörn Brüggemann and Birgit Mesch, 155–74. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur.” In Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, edited by Frickel Daniela A, Andre Kagelmann, Andreas Seidler, and Gabriele von Glasenapp, 257–77. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Kruse, Iris. “Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans ‘Der kleine Ritter Trenk’ von Kirsten Boie.” In Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, edited by Karla Müller and Andrea Sieber, 73–98. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Kruse, Iris. “Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur.” Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur), no. 280 (2020): 12–17.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
Kanning, Julian, and Iris Kruse. “Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs.” In Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur, edited by Gabriela Scherer, Kathrin Heintz, and Michael Bahn, 265–300. Trier: WVT, 2020.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34141
Josting, Petra, and Iris Kruse, eds. Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019. Kinder- und Jugendliteratur aktuell. München: kopaed, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34323
Kruse, Iris. “Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet.” In Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, edited by Petra Josting and Iris Kruse , 235–49. München: Kopaed, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34324
Kruse, Iris. “Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre.” In Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik, edited by Klaus Maiwald, 111–30. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Josting, Petra, and Iris Kruse, eds. Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. Kinder- Und Jugendliteratur Aktuell. München: kopaed, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Kruse, Iris. “Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration.” In Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz, edited by Anja-Rosa C Thöming, 489–510. Vechta-Langförden: Geest-Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
Kruse, Iris. “Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements.” In Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, edited by Petra Anders and Petra Wieler, 191–204. Stauffenburg Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann.” In Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, edited by Petra Josting and Iris Kruse, 357–74. München: Kopaed, 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=48289)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed