Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
95 Publications
- 1
- 2 (current)
- 3
- 4
- 5
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
Kruse, Iris, and Bernd Maubach , eds. Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch. Vol. 3, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
Kruse, Iris, and Mareike Wagner . “Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03 (2018): 38–45.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
Kruse, Iris, and Bernd Maubach . “Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03 (2018): 4–8.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
Josting, Petra, and Iris Kruse, eds. Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. Kinder- Und Jugendliteratur Aktuell. München: Kopaed, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet.” In Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, edited by Petra Josting and Iris Kruse, 59–74. München: Kopaed, 2017.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
Kruse, Iris, and Norbert Kruse , eds. Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch. Vol. 3, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03 (2017): 36–44.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
Kruse, Iris, and Norbert Kruse . “Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03 (2017): 4–8.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
Josting, Petra , and Iris Kruse, eds. Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. Kinder- und Jugendliteratur aktuell. München: Kopaed, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
Kruse, Iris. “Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen.” In Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption, edited by Gabriela Scherer and Steffen Volz , 311–38. Trier: WVT, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
Kruse, Iris. “Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen.” In Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, edited by Daniela A Frickel and Andre Kagelmann, 171–91. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
Kruse, Iris. “Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar.” In Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016 , edited by Petra Josting and Iris Kruse, 311–22. München: Kopaed, 2016.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
Kruse, Iris, ed. Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch. Vol. 1, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352
Kruse, Iris. “Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1 (2016).
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351
Kruse, Iris. “Intermedial und inklusiv. Ein kinderliterarischer Medienverbund stiftet gemeinsame literarische Erfahrungen.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1 (2016): 34–48.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
Kruse, Iris. “Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren.” In Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen, edited by Mechthild Dehn and Daniela Merklinger, 244–55. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353
Kruse, Iris. “„Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern.” Grundschule Deutsch, no. 48 (2015): 27–29.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34335
Kruse, Iris. “Intermediale Lektüre(n). Ein Konzept für Zu- und Übergänge in intermedialen Lehr- und Lernarrangements.” In Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität - Konvergenz, edited by G Weinkauff, U Dettmar, Th Möbius, and I Tomkowiak, 179–98. Frankfurt a.M: Peter Lang, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34334
Kruse, Iris. “Märchenbilder im Medienverbund. Zugänge zu komplexen Märchenbilderbüchern durch intermediale Lernumgebungen.” In Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - aktuelle Forschungsperspektiven, edited by Gabriela Scherer, Steffen Volz, and Maja Wiprächtiger-Geppert, 89–109. Trier: WVT, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34333
Kruse, Iris. ...“...aber das Buch mag ich jetzt auch! Der kleine Ritter Trenk im medienvergleichenden Zugriff von Vor- und Grundschulkindern.” In Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013, edited by Petra Josting, 175–96. München: Kopaed, 2014.
LibreCat
- 1
- 2 (current)
- 3
- 4
- 5