Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

95 Publications


2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
I. Kruse and B. Maubach , Eds., Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 3. 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
I. Kruse and M. Wagner , “Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, pp. 38–45, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
I. Kruse and B. Maubach , “Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, pp. 4–8, 2018.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
P. Josting and I. Kruse, Eds., Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. München: Kopaed, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
I. Kruse and S. Terhorst , “Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet,” in Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Petra Josting and I. Kruse, Eds. München: Kopaed, 2017, pp. 59–74.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
I. Kruse and N. Kruse , Eds., Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 3. 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
I. Kruse and Sarah Terhorst , “Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, pp. 36–44, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
I. Kruse and N. Kruse , “Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, pp. 4–8, 2017.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
P. Josting and I. Kruse, Eds., Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. München: Kopaed, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
I. Kruse, “Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen,” in Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption, G. Scherer and Steffen Volz , Eds. Trier: WVT, 2016, pp. 311–338.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
I. Kruse, “Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen,” in Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, Daniela A Frickel and A. Kagelmann, Eds. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016, pp. 171–191.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
I. Kruse, “Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar,” in Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  , P. Josting and I. Kruse, Eds. München: Kopaed, 2016, pp. 311–322.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
I. Kruse, Ed., Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 1. 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352
I. Kruse, “Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. Basisartikel,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351
I. Kruse, “Intermedial und inklusiv. Ein kinderliterarischer Medienverbund stiftet gemeinsame literarische Erfahrungen,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, pp. 34–48, 2016.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
I. Kruse, “Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren,” in Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen, M. Dehn and Daniela Merklinger, Eds. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V, 2015, pp. 244–255.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353
I. Kruse, “„Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern,” Grundschule Deutsch, no. 48, pp. 27–29, 2015.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34335
I. Kruse, “Intermediale Lektüre(n). Ein Konzept für Zu- und Übergänge in intermedialen Lehr- und Lernarrangements,” in Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität - Konvergenz, G. Weinkauff, U. Dettmar, T. Möbius, and I. Tomkowiak, Eds. Frankfurt a.M: Peter Lang, 2014, pp. 179–198.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34334
I. Kruse, “Märchenbilder im Medienverbund. Zugänge zu komplexen Märchenbilderbüchern durch intermediale Lernumgebungen,” in Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - aktuelle Forschungsperspektiven, G. Scherer, Steffen Volz, and M. Wiprächtiger-Geppert, Eds. Trier: WVT, 2014, pp. 89–109.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34333
I. Kruse, ...“aber das Buch mag ich jetzt auch! Der kleine Ritter Trenk im medienvergleichenden Zugriff von Vor- und Grundschulkindern,” in Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013, P. Josting, Ed. München: Kopaed, 2014, pp. 175–196.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=48289)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed