Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
95 Publications
- 1
- 2
- 3
- 4 (current)
- 5
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34361
Kruse, Iris. “Realistische Kinderliteratur und literarisches Verstehen. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch , no. 1, 2012, pp. 4–7.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34358
Kruse, Iris. “Komplex durch den Verbund. Literarische Rezeption und eigenes Lesen im kinderliterarischen Medienverbund.” kjl&m, no. 12.2, 2012, pp. 13–20.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34342
Kruse, Iris. “Kinder- und Jugendliteratur intermedial erfahren, erleben, lesen. Intermediale Lektüren und ihr Potenzial für einen medienintegrativen Literaturunterricht.” Medienkonvergenz im Deutschunterricht, edited by Gudrun Marci-Boehncke and Matthias Rath , Kopaed, 2011, pp. 200–10.
LibreCat
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34389
Kruse, Iris, editor. Medien und Mediengeschichten. Grundschulunterricht Deutsch. 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34363
Kruse, Iris. “Medien und Mediengeschichten. Kinderliterarische Medienvielfalt als Herausforderung für den Literaturunterricht (Basisartikel).” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2011, pp. 4–6.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34362
Kruse, Iris. “Kinderliterarischen Geschichten in verschiedenen Medien begegnen. Ein intermediales Lektüreprojekt zu Astrid Lindgrens „Mio, mein Mio“.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2011, pp. 27–34.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34343
Kruse, Iris. “Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton und Bild. Literarisches und medienästhetisches Lernen in intermedialer Lektüre.” Verfilmte Kinderliteratur. Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Unterricht, edited by Petra Josting and Klaus Maiwald , Kopaed, 2010, pp. 177–85.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34367
Kruse, Iris. “Das Vorlesen lernförderlich gestalten. Astrid Lindgrens Märchen „Sonnenau“ – Ein Unterrichtsbeispiel zum „Höreraktivierenden Vorlesen“.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2010, pp. 18–22.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34365
Kruse, Iris. “„…voll so wie bei mir auch“ – Realistische Kinderromane auswählen und Zugänge eröffnen.” Praxis Deutsch 220, no. 1, 2010, pp. 14–17.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34364
Kruse, Iris. “Eigenes in verfremdetem Gewand – Realistische Kinderliteratur als Herausforderung für den Literaturunterricht.” kjl&m, no. 10.4, 2010, pp. 70–78.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34366
Kruse, Iris. “Figurengeschichten zu „Potilla“. Das Lesetagebuch als Impuls für Schreibideen.” Die Grundschulzeitschrift, no. 231, 2010, pp. 32–35.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34370
Kruse, Iris. “Beim Vorlesen die zuhörenden Kinder aktivieren.” Grundschule Deutsch ( 21), no. 1, 2009, pp. 15–17.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34369
Kruse, Iris. “Der Kindermedienverbund als Lernchance im frühen Literaturunterricht.” merz, Medien und Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, no. 3, 2009, pp. 52–57.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34368
Kruse, Iris. “Mit Tiger und Bär. Kindermedienverbund im frühen Literaturunterricht.” Die Grundschulzeitschrift, no. 225.226, 2009, pp. 76–81.
LibreCat
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34390
Kruse, Iris, editor. Kinderliteratur und literarisches Lernen. Grundschulunterricht Deutsch. 2008.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 34371
Kruse, Iris. “„Der Bunte Hund“ – Literatur- und mediendidaktische Perspektiven eines Geschichten- und Bildermagazins für 7-11-Jährige. Ein Nachruf.” kjl&m, no. 08.4, 2008, pp. 66–71.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 34372
Kruse, Iris. “Kinderliteratur und literarisches Lernen. Zum Aufforderungscharakter kinderliterarischer Texte. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 3, 2008, pp. 4–6.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34345
Hartinger , Andreas, et al. “Grundschulforschung zwischen allgemeinen und fachdidaktischen Fragestellungen.” Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Kornelia Möller et al., vol. 11, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, pp. 191–99.
LibreCat
2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34391
Kruse, Iris, editor. Literarisches Lernen. Grundschulunterricht. 2007.
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34375
Kruse, Iris. “Offene Produktionsorientierung und weiterführende Anschlussaufgaben beim Umgang mit einem Kinderbuch.” Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, no. 1, 2007, pp. 18–24.
LibreCat
- 1
- 2
- 3
- 4 (current)
- 5