Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
167 Publications
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30832
T. Albers, “Inklusion in den frühpädagogischen Studiengängen,” Zeitschrift für Inklusion-online.net, no. 03, 2011.
LibreCat
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 31966
T. Albers, “Rezension zu: Dorrance, Carmen (2010). Barrierefrei vom Kindergarten in die Grundschule. Eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern.,” Zeitschrift für Heilpädagogik, no. 8. pp. 319–320, 2011.
LibreCat
2011 | Book | LibreCat-ID: 32840
T. Albers, S. Bruck, J. Even, S. Lübke, S. Thomas, and H. Tremel, Kitas als Türöffner: Integrative Tageseinrichtungen für Kinder als Schlüssel zu gleichberechtigten Teilhabe. Hannover: {Leibniz Universität Hannover}, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30830
T. Albers, “Auf initiative von Eltern: Episoden aus der Integration in der Krippe, Kindergarten und Hort,” Gemeinsam leben, no. 2, pp. 241–246, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31964
T. Albers, “Frühstart erwünscht: Inklusion in Kindertageseinrichtungen,” Fiduz. Infoblatt der medizinischen Abteilung der Arbeitsstelle Frühförderung Ba, no. 27, pp. 32–35, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31965
T. Albers, “Inklusion im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule,” Niedersächsisches Kultusministerium, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31886
T. Albers, “Integration und Teilhabe in Krippe,Kindergarten und Hort,” Spuren, no. 4, pp. 35–39, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31925
T. Albers, “Die Bewegungsbaustelle: Spielraum für Bildungsprozesse,” “Raumskizzen” - interdisziplinäre Zugriffe auf ein kulturelles Paradigma, pp. 163–170, 2011.
LibreCat
2011 | Book | LibreCat-ID: 30833
T. Albers, Sag mal! Krippe, Kindergarten und Familie: Sprachförderung im Alltag. Weinheim: Beltz, 2011.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31919
T. Albers, “Bedingungen des Erst- und Zweitspracherwerbs im Kindergarten. Eine quantitativ-qualitative Analyse der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter,” in Forschung in der Frühpädagogik , 3rd ed., vol. 3, Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre, 2010, pp. 135–164.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30827
T. Albers, “Inklusion und Sonderpädagogischer Förderbedarf: Historische Linien und gegenwärtige Anforderungen an ein verändertes Verständnis sonderpädagogischer Förderung,” Heilpädagogik Online, no. 1, pp. 51–73, 2010.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31958
T. Albers, “Sprachlos im Kindergarten? Herausforderungen im Umgang mit sprachlicher Heterogenität,” in Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne, U. Schildmann, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010, pp. 87–93.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31921
T. Albers, “Der Kindergarten als Sprachlernort: Pragmatisch - kommunikative Aspekte des Spracherwerbs in Kindertageseinrichtungen. Kongressbeitrag zum 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik,” Disziplinen im Dialog, pp. 59–64, 2010.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31936
T. Albers, “Sprachdiagnostik im Kindergarten: Zur Bedeutung interdisziplinärer Zugänge bei der Bestimmung sprachlicher Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter,” Forum Logopädie, no. 9, pp. 26–31, 2010.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31923
T. Albers, “Geschichten schreiben: Kreatives Schreiben im Unterricht einer 7.Klasse der Förderschule Schwerpunkt Lernen,” Sonderpädagogik in Niedersachsen, no. 2, pp. 50–60, 2010.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30824
T. Albers, “Armut und Resilienz in Kindergarten und Schule,” Sonderpädagogik in Niedersachsen, no. 1/2, pp. 59–72, 2010.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31935
T. Albers, “Kommunikativer Unterricht und Heterogenität,” Fördern durch Sachunterricht: Didaktik stimulierender Lernsituation, pp. 117–123, 2010.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31924
T. Albers, “Inklusion,” Fördern durch Sachunterricht. Didaktik stimulierender Lernsituationen, pp. 264–268, 2010.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30828
T. Albers, “Sonderpädagogik in Niedersachsen,” Verband Sonderpädagogik, no. 1/2, pp. 1–39, 2010.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31957
T. Albers, “Sprachförderung braucht andere Kinder: Die Bedeutung der Gleichaltrigen für den Erwerb sprachlicher Kompetenzen,” Kindergarten heute, no. 2, pp. 8–13, 2010.
LibreCat