Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
223 Publications
2022 | Misc | LibreCat-ID: 54490
Animal-Assisted Pedagogy & Animal Wellfare
M.M. Mombeck, Animal-Assisted Pedagogy & Animal Wellfare, 2022.
LibreCat
M.M. Mombeck, Animal-Assisted Pedagogy & Animal Wellfare, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 54471
Tiergestützte Pädagogik – Soziale Teilhabe – Inklusive Prozesse. Der Einsatz von Schulhunden aus wissenschaftlicher Perspektive
M.M. Mombeck, Tiergestützte Pädagogik – Soziale Teilhabe – Inklusive Prozesse. Der Einsatz von Schulhunden aus wissenschaftlicher Perspektive, Springer, 2022.
LibreCat
M.M. Mombeck, Tiergestützte Pädagogik – Soziale Teilhabe – Inklusive Prozesse. Der Einsatz von Schulhunden aus wissenschaftlicher Perspektive, Springer, 2022.
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 |

„LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ : Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen
J. Meier, „LauRa - In Der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz Analysieren“ : Untersuchungen Zum Verhältnis von Theorie, Praxis Und Reflexion Im Rahmen Der Professionalisierung Angehender Lehrpersonen , 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Meier, „LauRa - In Der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz Analysieren“ : Untersuchungen Zum Verhältnis von Theorie, Praxis Und Reflexion Im Rahmen Der Professionalisierung Angehender Lehrpersonen , 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.
J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, in: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , 2022.
LibreCat
J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, in: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.
J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, in: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, 2022.
LibreCat
J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, in: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.
C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, T. Janzen, in: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, 2022.
LibreCat
C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, T. Janzen, in: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.
C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, T. Janzen, in: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , 2022.
LibreCat
C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, T. Janzen, in: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , 2022.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32841
Internationalisierung in der inklusionsorientierten Lehrerbildung - ein Lehr- und Forschungsprojekt
T. Albers, A. Filipiak, wbv (2021) 67–78.
LibreCat
T. Albers, A. Filipiak, wbv (2021) 67–78.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen?
J. Stender, C. Watson, C. Vogelsang, N. Schaper, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion (2021) 229–248.
LibreCat
| DOI
J. Stender, C. Watson, C. Vogelsang, N. Schaper, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion (2021) 229–248.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24757
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24754
Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF).
J. Stender, C. Watson, in: 2021.
LibreCat
J. Stender, C. Watson, in: 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35774
Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021, pp. 207–214.
LibreCat
| DOI
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021, pp. 207–214.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36181
Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Bildungssysteme – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36182
Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Bildungssysteme –Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2021.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32043
Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung
T. Albers, D. Weltzien, C. Ali-Tani, S. Döther, S.A. Söhnen, N. Verhoeven, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 2 (2020).
LibreCat
| DOI
T. Albers, D. Weltzien, C. Ali-Tani, S. Döther, S.A. Söhnen, N. Verhoeven, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 2 (2020).
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32029
Transitionsprozess im Kontext von Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich
T. Albers, M. Lichtblau, in: Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit, {Carl Link, 2020}, Kronach, 2020.
LibreCat
T. Albers, M. Lichtblau, in: Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit, {Carl Link, 2020}, Kronach, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24743
Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium.
J. Stender, C. Vogelsang, C. Watson, N. Schaper, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) (2020) 18–39.
LibreCat
J. Stender, C. Vogelsang, C. Watson, N. Schaper, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) (2020) 18–39.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24744
Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte
C. Watson, J. Stender, N. Schaper, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2020) 1–16.
LibreCat
| DOI
C. Watson, J. Stender, N. Schaper, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2020) 1–16.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24745
Professionalisierung durch Portfolioarbeit – Ein Beitrag zur Erfassung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden.
J. Stender, N. Schaper, C. Vogelsang, C. Watson, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 12 (2019) 181–206.
LibreCat
J. Stender, N. Schaper, C. Vogelsang, C. Watson, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 12 (2019) 181–206.
2019 | Misc | LibreCat-ID: 48019 |

Leitfaden zur Gestaltung von Zugängen
S. Meusel, S. Abendroth, M. Hoeft, T. Albers, Leitfaden Zur Gestaltung von Zugängen, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Meusel, S. Abendroth, M. Hoeft, T. Albers, Leitfaden Zur Gestaltung von Zugängen, 2019.