Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

221 Publications


2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58869
Meier, J., & Meusel, S. (2025). Zusammenhänge zwischen dem Rollenverständnis angehender Lehrpersonen und ihren Einstellungen zu Mehrsprachigkeit. 38. Jahrestagung der InklusionsforscherInnen 2025, Universität zu Köln.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
Meier, J., Vogelsang, C., & Rotärmel, T. (2024). “Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (pp. 310–324). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
Vogelsang, C., & Meier, J. (2024). Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (pp. 277–293). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52222
Meier, J., Vogelsang, C., & Rotärmel, T. (2024). “Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (pp. 310–324). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068-31
LibreCat | DOI
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 54491
Mombeck, M. M. (2024). Tiergestützte Pädagogik. Ein Einblick: Grundlagen zum Einsatz von Schulhunden im (inklusiven) Unterricht .
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54484
Mombeck, M. M. (2024). Mit tiergestützter Pädagogik soziale Teilhabe fördern! 5. Schweizer Tagung zur Mensch-Tier-Beziehung: Entwicklungen und Perspektiven tiergestützter Interventionen in Forschung und Praxis, Basel.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58066 | OA
Meusel, S., Müller, L., & Jesuthasan, J. (2024). Bestimmt unbestimmt? - Eine quantitativ-explorative Studie zu Aufgabenprofilen von Fachkräften für das Multiprofessionelle  Team (MPT) an inklusiven Gesamt-und Sekundarschulen in NRW. Zeitschrift für Inklusion, 5.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
Decker, C., Watson, C., Meier, J., & Hüttemann, L. (2024). Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext. In Y. E. Hofmann (Ed.), Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis (pp. 215–227). UVW UniversitätsVerlagWebler . https://doi.org/10.53183/9783946017554
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 49707
Jesuthasan, J. (2023). Zusammenarbeit von Frühförderung und Kita im Förderschwerpunkt Sehen. 22. Symposium Frühförderung der Vereinigung für interdisziplinäre Frühförderung e.V. (VIFF), Köln.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 54494
Mombeck, M. M., & Caruso, C. (n.d.). Projektbericht zum durch die Forschungsreserve der Fakultät für Kulturwissenschaften geförderten Projekt „Der (Mehr-)Wert tiergestützter Interventionen für Lernen und Entwicklung im schulischen Kontext. Zur Exploration der Perspektive von Lehrkräften sowie ein systematischer Bezug zur quantitativen Instrumentenentwicklung durch Theorie und Praxis“ .
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54483
Mombeck, M. M. (2023). Tiergestützte Pädagogik und soziale Inklusion. Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Einsatz von Schulhunden und die Gleichwürdigkeit. 5. Schulhundekonferenz, Warburg.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54492 | OA
Mombeck, M. M. (2023). Viele Bedürfnisse, eine Gesundheit. Greencare , 10(2), 25–28.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 54487
Mombeck, M. M. (2023). The influence of school dogs on the social structure in the classroom: « I never thought that my classmate could be as affectionate as he is with Lupo » .
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46781
Albers, T. (2023). Inklusive Jugendhilfe: Auswirkungen auf die Kindertagesbetreuungen: Ausgabe 3/2023 - Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit. Auf dem Weg zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe, D 20002.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54824
Mombeck, M. M., & Albers, T. (2023). The Impact of a School Dog on Children’s Social Inclusion and Social Climate in a School Class. European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education, 14(1), 1–17. https://doi.org/10.3390/ejihpe14010001
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
Meier, J., Janzen, T., Wotschel, P., & Vogelsang, C. (2023). Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht. die hochschullehre, 9. https://doi.org/10.3278/HSL2307W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
Meier, J., Vogelsang, C., Küth, S., Scholl , D., Watson, C., & Seifert, A. (2023). Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].  . Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
Scholl, D., Küth, S., Vogelsang, C., Meier, J., Watson, C., & Seifert, A. (2023). Das Unterrichtsplanungsprinzip der Interdependenz – Eine netzwerkanalytische Untersuchung der Begründungsstrukturen beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag]. . Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
Scholl, D., Vogelsang, C., Küth, S., Meier, J., Watson, C., & Seifert, A. (2023). Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. . 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, Stiftung Universität Hildesheim.
LibreCat
 

2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Meier, J., Küth, S., Scholl , D., Vogelsang, C., & Watson, C. (Eds.). (2023). Der Zyklus von Planung und Reflexion. Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=48393 OR person=29268 OR person=56091 OR person=94539 OR person=28542) OR (department=461)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed