Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

153 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27829
Drossel K, Heldt M, Eickelmann B. Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:45-50.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27832
Eickelmann B, Drossel K, Heldt M. Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland. Vodafone Stiftung; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27833
Eickelmann B, Drossel K, Heldt M. Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung. Schulmanagement Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(3):28-31.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27834
Drossel K, Heldt M. Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte. Schulmagazin 5-10. Published online 2020:11-14.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27835
Drossel K, Eickelmann B. Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen. In: Keßler CI, Nolte S, eds. (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit. Waxmann; 2020:181-197.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27837
Drossel K, Eickelmann B, Vennemann M. Schools overcoming the digital divide: in depth analyses towards organizational resilience in the computer and information literacy domain. Large-scale Assessments in Education. 2020;8:1-19. doi:10.1186/s40536-020-00087-w
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27840
Vennemann M, Drossel K, Eickelmann B. Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:235-248.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27850
Eickelmann B, Drossel K, Gerick J. Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:123-136.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
Eickelmann B, Drossel K, Niemann J. Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:111-122.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27859
Heldt M, Drossel K, Eickelmann B. Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland. Schulmanagement-Handbuch. 2020;175(3):19-37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27860
Tondeur J, Petko D, Barma S, et al. Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers. In: Fisser P, Phillips M, eds. Report of EDUsummIT 2019. Learners and Learning Contexts: New Alignments for the Digital Age. EDUsummIT; 2020:70-75.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27863
Drossel K, Heldt M, Eickelmann B. Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. In: Kaspar K, Becker-Mrozek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:45-50.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27864
Heldt M, Massek C, Drossel K, Eickelmann B. The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data. Large-scale Assessments in Education. 2020;8:1-20. doi:10.1186/s40536-020-00090-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27865
Eickelmann B, Drossel K. Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit. SchulVerwaltung Baden-Württemberg. 2020;29(12):328-331.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27866
Drossel K, Eickelmann B. Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen. In: Meister DM, Midt I, eds. Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft). Springer; 2020:135-153.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27867
Eickelmann B, Drossel K. Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools. In: Tatnall A, ed. Encyclopedia of Education and Information Technologies. Springer; 2020:1577-1589. doi:10.1007/978-3-030-10576-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27838
Labusch A, Eickelmann B, Drossel K, Vennemann M. Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:271-278.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28882
Eickelmann B, Drossel K. Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit –– Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘. SchulVerwaltung BW. 2020;12:328-331.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27839
Eickelmann B, Drossel K, Labusch A, Heldt M. Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:259-270.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27853
Drossel K, Lorenz R, Labusch A, Eickelmann B. Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:85-100.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=48921)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed