Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
16 Publications
2025 | Special Issue | LibreCat-ID: 59058
Vöing, Nerea, and Diana Bücker, editors. “Paderborner Beiträge 2024.” Die Hochschullehre, 2025, doi:10.3278/HSLT2404W.
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56241
Vöing, Nerea, et al. “„Es kann das Ganze nicht gelingen, wenn man nicht zusammenwirkt" - Die SoTL-Rundreise als communitybasiertes Interaktionsformat.” Co-kreatives Lernen und Lehren. Hochschulbildung im Zeitalter der Disruption, edited by Tobias Schmohl et al., vol. 7, wbv Publikation, 2024, pp. 191–213, doi:10.3278/9783763976225.
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 57648
Vöing, Nerea, editor. “Transformationen. Forschende und strategische Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre.” die hochschullehre, vol. 10, 2024, doi:10.3278/HSLT2402W.
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55309 |

Vöing, Nerea, et al., editors. Hochschullehre postdigital. wbv Publikation, 2024, doi:10.3278/9783763977192.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46622
Vöing, Nerea. “16 Fragen, 16 Antworten: In unserer Rubrik „Lehren im Leben” stellen wir Menschen vor, die Hochschullehre gestalten. Folge 6: Dr. Nerea Vöing.” Lehren im Leben - Blog der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, vol. 6, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46623
Vöing, Nerea. “Ein Blick auf Lehre und Lernen in Hochschulen durch die Brille der Hochschuldidaktik".” Trafohaus//Lehre (Podcast der HD Sachsen), 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Report | LibreCat-ID: 46624
Vöing, Nerea, et al. Lehrentwicklung durch Scholarship of Teaching and Learning – mit SoTL Hochschullehre beforschen, weiterentwickeln und teilen. 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book | LibreCat-ID: 51628 |

Vöing, Nerea, et al. Aktive Teilhabe Fördern – ICM Und Student Engagement in Der Hochschullehre. Visual Ink Publishing, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55603
Vöing, Nerea. “Wirksamkeit von SoTL im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildung auf die Weiterentwicklung der (Lehr-)Kompetenz. Das Vertiefungsmodul im Paderborner Zertifikatsprogramm.” Hochschullehre erforschen Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning, edited by Uwe Fahr et al., Springer Link, 2022, pp. 363–86, doi:10.1007/978-3-658-34185-5.
LibreCat
| DOI
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46620
Vöing, Nerea, et al., editors. Scholarship of Teaching and Learning – Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns. DUZ Verlag, 2022, doi:https://doi.org/10.57684/COS-986.
LibreCat
| DOI
2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 46618
Vöing, Nerea. Arbeit und Melancholie. transcript Verlag, 2021, doi:10.1515/9783839448168.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 46621
Vöing, Nerea. “„Nicht alles lässt sich digital lösen“ – Jetzt schlägt die Stunde moderner Konzepte, meint Hochschuldidaktikerin Nerea Vöing.” DUZ Magazin, vol. 7, 2021, pp. 22–23.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46631
Vöing, Nerea, et al. “Besondere Formate der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Stand der Praxis inklusive Good Practice-Beispiele.” Handbuch Hochschuldidaktik, edited by Robert Kordts-Freudinger et al., wbv media, 2021, pp. 283–98.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 46629
Vöing, Nerea, et al. “„Evidenz“, was meinen Sie damit? – Eine Interviewstudie zum Verständnis von Hochschullehrenden vom Evidenzbegriff.” ZFHE, vol. 16, no. 3, 2021, pp. 199–216, doi:10.3217/zfhe-16-03/12.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46613 |

Neiske, Iris, et al., editors. Hochschule auf Abstand. transcript Verlag, 2021, doi:10.14361/9783839456903.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 46632
Vöing, Nerea, and Jonas Leschke. “Scholarship of Teaching and Learning. Der Internationale Forschungsansatz zur eigenen Lehre an der Universität Paderborn.” Paderborner Universitätszeitschrift, vol. 2, 2018, pp. 36–37.
LibreCat