Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

86 Publications


2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62934
Peeters H, Habig S, Fechner S. Prompting bei AR-gestütztem Experimentieren im Chemieunterricht. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V. (GDCP). ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60194 | OA
Peeters H, Hansel J-L, Graute A, et al. Virtual Reality trifft Künstliche Intelligenz. KI unterstützt bei virtueller Praktikumsvorbereitung. Laborpraxis. 2025;(5-6):22-25.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55042
Ponath J, Bohrmann-Linde C, Rubner I, Sommer K, Fechner S. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. ; 2024:878-881.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 | OA
Pollmeier P, Stroop D, Fechner S. Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. 1st ed. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann; 2024:53-64.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 | OA
Peeters H, Graute A, Hansel J-L, Fischer M, Fechner S. VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Vol 1. 1st ed. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann; 2024:241-252. doi:https://www.waxmann.com/shop/download?tx_p2waxmann_download%5Baction%5D=download&tx_p2waxmann_download%5Bbuchnr%5D=4837&tx_p2waxmann_download%5Bcontroller%5D=Zeitschrift&cHash=8a25fe58c1166ed639ec8ef14076a936
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
Fechner S. “Das ist einfach so!” - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Budrich; 2024:29-44.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54828
Fröhleke C, Janke S, Habig S, Fechner S. Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. ; 2024:642-645.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 | OA
Wedekind L, Pollmeier P, Fechner S. Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. ; 2024:754-757.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit. In: Egger C, Neureiter H, Peschel M, Goll T, eds. In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:83-92. doi:10.35468/6077-08
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62954
Ponath J, Pollmeier P, Fechner S. Erhebung und Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Chemielehrkräften. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. ; 2024.
LibreCat
 

2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 62908
Buhl HM, Fechner S, Herzig B, et al. Leitbild Des Profibereichs Transformation Und Bildung.; 2024.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768 | OA
Elsner J, Buyken AE, Schulte EA, Fechner S. Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Vol 1. Waxmann; 2024:191-202.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Vol 43. ; 2023:925-928.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62963
Pollmeier P, Fechner S. Depicting the confrontation with anomalous data in Models of Data. In: 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA). ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62955
Fechner S, Stroop D, Ponath J, Pollmeier P. Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht – Einblicke in die Entwicklung von Lernumgebungen und digitale Netzwerke. In: Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) . Herbsttagung des Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU e.V.) Landesverbands Westfalen. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 | OA
Peeters H, Habig S, Fechner S. Does augmented reality help to understand chemical phenomena during hands-on experiments?–Implications for cognitive load and learning. Multimodal Technologies and Interaction. 2023;7(2). doi:10.3390/mti7020009
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63010
Wedekind L, Pollmeier P, Fechner S. Making use of analogical transfer in context-based learning. In: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023). 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023). ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
Pollmeier P, Vogelsang C, Fechner S. Evidence based practice of pre-service teachers. In: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). ; 2023.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Vol 42. ; 2022:500-503.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education. In: Carvalho GS, Afonso AS, Anastácio Z, eds. Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021). CIEC, University of Minho; 2022:1241-1249.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=54823)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed