Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
86 Publications
- 1
- 2 (current)
- 3
- 4
- 5
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62934
Peeters, H., Habig, S., & Fechner, S. (2025). Prompting bei AR-gestütztem Experimentieren im Chemieunterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V. (GDCP). GDCP Jahrestagung 2025, Frankfurt am Main.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60194 |
Peeters, H., Hansel, J.-L., Graute, A., Fischer, M., Weinberger, C., Neiske, I., & Fechner, S. (2025). Virtual Reality trifft Künstliche Intelligenz. KI unterstützt bei virtueller Praktikumsvorbereitung. Laborpraxis, 5–6, 22–25.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55042
Ponath, J., Bohrmann-Linde, C., Rubner, I., Sommer, K., & Fechner, S. (2024). Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte. In H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (Vol. 44, pp. 878–881).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 |
Pollmeier, P., Stroop, D., & Fechner, S. (2024). Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (1st ed., pp. 53–64). Waxmann.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 |
Peeters, H., Graute, A., Hansel, J.-L., Fischer, M., & Fechner, S. (2024). VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (1st ed., Vol. 1, pp. 241–252). Waxmann. https://www.waxmann.com/shop/download?tx_p2waxmann_download%5Baction%5D=download&tx_p2waxmann_download%5Bbuchnr%5D=4837&tx_p2waxmann_download%5Bcontroller%5D=Zeitschrift&cHash=8a25fe58c1166ed639ec8ef14076a936
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
Fechner, S. (2024). “Das ist einfach so!” - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase. In I. Scharlau & T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber (pp. 29–44). Budrich.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54828
Fröhleke, C., Janke, S., Habig, S., & Fechner, S. (2024). Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung. In H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (Vol. 44, pp. 642–645).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 |
Wedekind, L., Pollmeier, P., & Fechner, S. (2024). Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen. In H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (Vol. 44, pp. 754–757).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2024). Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit. In C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, & T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht (pp. 83–92). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6077-08
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62954
Ponath, J., Pollmeier, P., & Fechner, S. (2024). Erhebung und Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Chemielehrkräften. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V., Bochum.
LibreCat
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 62908
Buhl, H. M., Fechner, S., Herzig, B., Jenert, T., Kremer, H.-H., Rohlfing, K. J., & Vogelsang, C. (2024). Leitbild des Profibereichs Transformation und Bildung.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768 |
Elsner, J., Buyken, A. E., Schulte, E. A., & Fechner, S. (2024). Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (Vol. 1, pp. 191–202). Waxmann.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2023). Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (Vol. 43, pp. 925–928).
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62963
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2023). Depicting the confrontation with anomalous data in Models of Data. 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA). 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), Cappadocia.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62955
Fechner, S., Stroop, D., Ponath, J., & Pollmeier, P. (2023). Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht – Einblicke in die Entwicklung von Lernumgebungen und digitale Netzwerke. Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) . Herbsttagung des Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU e.V.) Landesverbands Westfalen, Dortmund.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 |
Peeters, H., Habig, S., & Fechner, S. (2023). Does augmented reality help to understand chemical phenomena during hands-on experiments?–Implications for cognitive load and learning. Multimodal Technologies and Interaction, 7(2), Article 9. https://doi.org/10.3390/mti7020009
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63010
Wedekind, L., Pollmeier, P., & Fechner, S. (2023). Making use of analogical transfer in context-based learning. 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023). ESERA Conference 2023, Cappadocia, Türkiye.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
Pollmeier, P., Vogelsang, C., & Fechner, S. (2023). Evidence based practice of pre-service teachers. 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Cappadocia.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2022). Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (Vol. 42, pp. 500–503).
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2022). Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education. In G. S. Carvalho, A. S. Afonso, & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021) (pp. 1241–1249). CIEC, University of Minho.
LibreCat
- 1
- 2 (current)
- 3
- 4
- 5