Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

201 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
Reis, O., & Potthast, F. (2017). Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um? In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8, pp. 89–105).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
Reis, O. (2017). Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8, pp. 213–221).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
Kammeyer, K., & Reis, O. (2017). Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion. In J. Woppowa, I. Tuba, K. Kammeyer, & B. Peters (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (pp. 140–153).
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2017). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
Reis, O. (2017). Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche. In B. Roebben & M. Rothgangel (Eds.), „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität (pp. 72–86).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53722
Corves, A., & Reis, O. (2016). Das Reziprozitätsprinzip in der Lehre für zukünftige Marktforscher. In B. Keller, H. W. Klein, & St. Tuschl (Eds.), Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine? Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext (pp. 173–187).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53721
Baumert, B., & Reis, O. (2016). Modulübergreifend prüfen – Kompetenzorientierung über die Grenzen der Fachdisziplin hinaus. In M. Heiner & u.a. (Eds.), Was ist „Gute Lehre“? Perspektiven für die Hochschuldidaktik (pp. 183–200).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53720
Lichtenberg, G., & Reis, O. (2016). Kompetenzgraphen zur Darstellung von Prüfungsergebnissen. In B. Behrendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, & J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 76 (pp. 99–120).
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53744
Reis, O. (2016). Reiß, Annike, „Man soll etwas glauben, was man nie gesehen hat“ – Theologische Gespräche mit Jugendlichen zur Wunderthematik. Kassel 2015. In JaBuKi (Vol. 15, pp. 191–193).
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53750
Reis, O. (2016). Klutz, Philipp: Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität. Münster/New York 2015. In RpB (Vol. 75, p. 134f).
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53042
Reis, O. (2016). Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Lehrerband (pp. 21–38).
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53041
Reis, O. (2016). Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen (pp. 31–50).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52973
Reis, O. (2016). „Öffnen kann ja jeder!“ – von der hohen Kunst des Schließens beim Theologisieren mit Kindern. In H. Roose & E. Schwarz (Eds.), „Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt“. Kindertheologie und Unterricht (Vol. 15, pp. 44–55).
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52950
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2016). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 7).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52974
Reis, O. (2016). Was kann eine konstruktivistische Religionsdidaktik von der Narratologie lernen? In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Jahrbuch für eine konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 7, pp. 175–180).
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53037 | OA
Reis, O. (2016). Art. ‚Schulbücher, aktuelle, katholisch, Grundschule / Förderschule‘. In Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), Februar 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53038 | OA
Reis, O. (2016). Art. ‚Schulbücher aktuelle, katholisch, Mittelstufe/Oberstufe‘. In WiReLex, Februar 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53688
Filipiak, A., & Reis, O. (2015). Was lernen Studierende in der Systematischen Theologie? In U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, & Kl. Macha (Eds.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken (pp. 227–242).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53719
Reis, O. (2015). „What you see, is what you get?“ Zum Grad der Kompetenzorientierung in diesem Band. In Fl. Bock, Chr. Handschuh, & A. Henkelmann (Eds.), Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna (Vol. 6, pp. 211–218).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53718
Reis, O. (2015). Learning Outcomes als diagnostisches und didaktisches Instrument. In Fl. Bock, Chr. Handschuh, & A. Henkelmann (Eds.), Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna (Vol. 6, pp. 17–35).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=55567)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed